Im Frühjahr 2018 hatte im Forum des Berufskollegs Ostvest in Datteln ein Expertenworkshop im Zusammenhang mit dem Bundeswettbewerb Zukunftsstadt 2030 stattgefunden. Dabei ging es besonders um den Bereich Bildung und Gesundheit im Quartier. Teilgenommen hatten neben ca. 70 Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltungen der Kreisstädte und des Kreises auch Schülerinnen und Schüler verschiedener Berufskollegs und des Comenius Gymnasiums.

Sie hatten die Möglichkeit, mit Verantwortlichen der Städteplanung kreative und innovative Ideen zu entwickelten, um die Städte im Kreis Recklinghausen in einem positiven Sinne weiterzudenken. Eine dieser Ideen war, dass Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulformen ihr Wissen Anderen im Rahmen von selbstorganisierten Schülerworkshops zur Verfügung stellen und die Rolle der Unterrichtenden übernehmen.

Ganz im Sinne des Mottos Mit uns geht’s weiter…, welches sich unser Berufskolleg gewählt hat, planten im Anschluss Helen Höckrich und Jan Sniehota (Berufskolleg Ostvest) sowie Moritz Grimm (Comenius Gymnasium Datteln), einen Workshop zumThema Programmierung einer Temperaturmesstation mit MQTT, bei dem sie Schülerinnen und Schülern der achten und neunten Klassen der Dattelner Realschule und des Comenius-Gymnasiums sowie interessierten Lernenden des Berufskollegs Ostvest beispielhaft die Möglichkeiten des Internet of Things (IoT) praxisnah vermittelten konnten. So zeigten sie den Teilnehmern hautnah, wie man mit Hilfe einer eigenen Programmierung eines Micro-Controllers und einer App, zum Beispiel über Smartphone, die Raumtemperatur regeln kann, ohne selbst zuhause zu sein. Das „Internet of Things“ macht’s möglich. Ebenso kann man z.B. während des Urlaubs das Licht im Haus steuern und die Bilder von Webcams, die der Sicherheit dienen, über das Handy einsehen.

Auch wenn der Workshop von Kollegen der beteiligten Schulen begleitet wurde, lag die Verantwortung für die Umsetzung komplett in den Händen der drei Schülerinnen und Schüler. Und am Ende war für allen Beteiligten klar: „Es wird eine Fortsetzung geben!“

Und was lernen wir daraus? Manchmal ergeben sich aus großen Gelegenheiten – vielleicht etwas unerwartet – Chancen, die für den persönlichen Zweck sogar bisweilen nützlicher sind, als der große Wurf.