Während an den allgemeinbildenden Schulen gähnende Leere herrscht, findet am Berufskolleg gefühlt "Normalbetrieb unter Corona-Bedingungen" statt: Abschlussklassen haben Präsenzunterricht. Dafür werden alle am Schulleben Beteiligten zwei Mal wöchentlich auf Corona getestet.

Corona BKO 2 webDie neuen Corona-Testkits der Landesregierung benötigen allerdings etwas mehr Unterstützung als üblich - in die wackelige Pappröhrchenhalterung passen nur neun Teströhrchen, die von den Lehrkräften mit ruhiger Hand befüllt werden wollen. Da sahen die BKO-Lehrkräfte sofort Optimierungspotenzial. Während an Grundschulen gerne Duplosteine zum Einsatz kommen, nutzte Fachlehrer Timo Schumacher die Gelegenheit, seine Schüler der Berufsfachschule Typ 1 mit dem Schwerpunkt Metalltechnik mal wieder etwas Praxiserfahrung sammeln zu lassen. Gemeinsam entwarfen und produzierten sie passgenaue stabile Halterungen aus Metall, die ab sofort für eine problemlose Vorbereitung der Selbsttests am BKO sorgen.

Heute nahm Simon Gollan, Sicherheitsbeauftragter am BKO und zur Zeit einer der Felsen in der Corona-Brandung, stellvertretend für alle die Tests betreuenden Lehrkräfte die Halterungen entgegen. Diverse Durchläufe später können wir selbstverständlich melden: Passt, wackelt nicht und hat auch keine Luft zur Optimierung ;-).