Nach der langen Corona-Zwangspause unternahmen 15 Auszubildende des Einzelhandels auf Einladung der Euregio wieder eine zweitägige Studienreise nach Rotterdam. Gemeinsam mit Schülerinnen unserer niederländischen Partnerschule aus Doetinchem sowie einem Lehrerteam wurde die größte Seehafenstadt Europas aus Sicht des Handels erkundet.

Dabei besichtigten die Auszubildenden am ersten Tag während einer Hafenrundfahrt die anlegenden Schiffe, die Löschvorgänge, die anschließende Lagerung von Obst und Gemüse in speziell klimatisierten Lagerhallen sowie den darauffolgenden Weitertransport der Waren per Bahn und Lkw.

Am zweiten Tag stand die City von Rotterdam auf dem Programm: Besondere Highlights waren die kulinarischen Besonderheiten in der „Markthalle“, die „Kubushäuser“ sowie ein Spaziergang über die „Erasmusbrücke“.

Welches Souvenir sich die meisten gern mitgenommen hätten, ist bei den aktuellen Treibstoffpreisen klar: Einen gefüllten Großkanister aus einem der zahlreichen rund 4.000.000 m3 fassenden Rotterdamer Rohöltanks.

Hier kommen ein paar Impressionen unserer Auszubildenden:

Rotterdam 1Rotterdam 2Rotterdam 3Rotterdam 4Rotterdam 5Rotterdam 6 Rotterdam 7Rotterdam 8Rotterdam 9Rotterdam 10