Das BKO übernimmt eine wichtige Rolle im Forschungsvorhaben Automatisierte Erkennung und Klassifikation von Versiegelungsflächen zwischen dem Fachdienst 62: Kataster/ Geoinformation des Kreises Recklinghausen und dem Fachbereich Elektrotechnik der Westfälischen Hochschule, Standort Gelsenkirchen, unter der Projektleitung von Prof. Dr. Christian Kuhlmann.

Das Projekt „Am Mühlenbach“ aus der Kooperation mit dem Kreis Recklinghausen ging heute in die entscheidende Phase, die Inbetriebnahme der Sensoren. Nachdem nun etliche Monate die Schüler*innen des RST-Kurses (Berufliches Gymnasium für Informatik, stufenübergreifender Differenzierungskurs) konstruiert, gedruckt, gebohrt, verkabelt und programmiert haben, sind nun die unterschiedlichen Sensoren fertig für den Einsatz. Zentral in diesem Projekt sind die Bodenfeuchtesensoren, die in drei unterschiedlichen Tiefen die Bodentemperatur und Bodenfeuchtigkeit erfassen sowie die Messdaten über Funk an zentrale Server zur weiteren Verarbeitung senden.

Während der heutigen RST-Stunde ging die Klasse nun bepackt mit Sensoren und Werkzeugen zum Sportplatz an der Realschule in Datteln. Hier sollten die ersten Sensoren aufgebaut werden. Der Hausmeister der Realschule erwartete uns schon und zeigte uns den Weg zum Standort auf dem Sportplatz.

Hier trafen wir dann Frau Emming vom Kreis Recklinghausen, Frau König, die Umweltbeauftrage der Stadt Datteln und den Bodengutachter Herrn Schmidt. Etliche Bodenproben lagen schon vor uns auf dem Sportplatz. Da die Messung der Bodenfeuchtigkeit über ein elektromagnetisches Verfahren erfolgt, ist es ziemlich wichtig zu wissen, welche Bodenart in den unterschiedlichen Tiefen vorhanden ist, um die Messwerte richtig kalibrieren zu können.

Nach einiger Zeit war der „richtige“ Standort für die Bodensensoren gefunden und mit einem Sparten sowie einem Erdbohrer wurde ein Loch erstellt. Nachdem einige Steine das Tageslicht erblickten, konnten die einzelnen Sensoren angebracht werden.

Schnell wurde noch der Sensor für die Außentemperatur angebracht und das Anemometer zur Montage an Frau König übergeben. Ein Blick auf die Uhr zeige das Ende der Schulstunde an und so wurde das Werkzeug eingepackt.

Nach dem erfolgreichen Auftakt folgen zwei weitere Standorte, die Kreisgärtnerei in Horneburg und die Industriestraße in Datteln.

Die aktuellen Messwerte findet man hier: Klick!

Hier noch ein paar Einblicke: 

Sensoren Teamw    BodengutachtenSensoren 2Mühlenbach SensorenSensoren 1