02

Das europäische Projekt „ Internship Network: A path to intercultural and vocational competences (INPath)" fand seinen Abschluss in Görele/Türkei. Nach zwei Jahren intensiver Arbeit und Besuchen in den Partnerländern Rumänien, Slowenien, Ungarn und Türkei steht jetzt der Abschlussbericht für die EU auf dem Arbeitsprogramm.
Die Teilnehmer waren alle in einem Hotel untergebracht, so dass auch abends der interkulturelle Austausch stattfinden konnte.

 

 

 

03Der Wochenplan war reichlich mit Arbeitsaufträgen und kulturellen Highlights gefüllt: ob das Sümela-Kloster und die Ayasofia in Trabzon oder Ordu: die türkische Schwarzmeerküste bietet Vieles.
Natürlich stehen offizielle Besuche auf dem Programm: Bürgermeister, Governeur und Bildungsminister sind an unserem Projekt und dem Praktikumsführer interessiert.
Aber auch traditionelle türkische Speisen und der obligatorische ‚çay' (türkischer Tee) sowie Unterhaltungen mit türkischen Schülern geben uns einen Eindruck in eine andere Welt.

 

Fazit: die 2 Jahre haben uns geprägt und Vorurteile abgebaut. Schade, dass nun die gemeinsame Arbeit fast zu Ende ist. Wir bleiben aber in Kontakt.