Jedes Jahr passieren in NRW über eine halbe Million Verkehrsunfälle mit ungefähr 500 Toten. Die Zahl der Schwerverletzten geht in die Zehntausende. Junge Fahrer sind überdurchschnittlich daran beteiligt.
Am Berufskolleg Ostvest kommen viele junge Erwachsene täglich zusammen. Was das für das Verkehrsaufkommen in Datteln bedeutet, kann man in den Stoßzeiten vor Unterrichtsbeginn und zum Unterrichtsschluss erfahren. Im März haben die Schüler*innen des BKO am Crash Kurs NRW, der von der Polizei Recklinghausen ausgerichtet wurde, teilgenommen. In zwei Schichten kam man in der Stadthalle Datteln zusammen.
Bei der beeindruckenden Veranstaltung wurden die Zuhörer*innen für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert. Der Crash Kurs NRW macht einen Perspektivwechsel möglich und schafft Empathie. Polizisten, Notfallsanitäter, Notärzte und Notfallseelsorger berichteten von ihren Erfahrungen im Zusammenhang mit schweren Verkehrsunfällen. Die Erzählung einer Mutter, deren dreizehnjährige Tochter bei einem Unfall ums Leben gekommen war, ging unter die Haut.
Der Crash Kurs NRW ist allerdings nur der Einstieg ins Thema – Ende Mai findet wieder der große Verkehrssicherheitstag am BKO statt, der mit spektakulären Aktionen durch Polizei, Feuerwehr und andere Institutionen (z. B. echter Bremswegtest auf der Straße, Unfallsimulator, Aufschneiden eines Unfallautos zur Sicherung von Verletzten u. v. m.) auch noch die letzten Uneinsichtigen erreichen will. Am BKO geht’s auch im Verkehr weiter – mit Sicherheit!