KGirlsDay 2022Der Girls'Day richet sich an Mädchen, die sich vorstellen können, einen Beruf zu erlernen, in dem bisher meist Männer arbeiten - zum Beispiel Industriemechanikerin, Kfz-Mechatronikerin oder (IT-System-)Elektronikerin. Gerade in diesen Bereichen sind junge Frauen sehr gefragt.

Das BKO bietet daher Mädchen die Möglichkeit, Zukunftstechnologien vor Ort kennenzulernen!

Beim Girls’Day vor Ort in unserem hochmodernen Werkstattgebäude gibt es drei verschiedene Workshops – von 9:00 bis 13:00 Uhr lernen Schülerinnen bei uns die verschiedenen Berufsfelder kennen. Wir denken, dass unser Angebot besonders für Schülerinnen der neunten und zehnten Klassen interessant ist.

Die Mädchen können zwischen den folgenden Veranstaltungen wählen:

Industriemechanikerin 2022   

Industriemechanikerin: Metall am Objekt – designe deinen Schlüsselanhänger
Ihr plant und designt einen stylischen Alu-Schlüsselanhänger, der individuell beschriftet und gestaltet werden kann. Dazu müsst ihr sägen, feilen, bohren und CNC-fräsen. Den Schlüsselanhänger nehmt ihr natürlich mit nach Hause!

Kfz Mechatronikerin 2022 Kfz-Mechatronikerin: Mein Auto und ich – Reifenwechsel an der Seite von Profis
Du interessierst dich für Autos und möchtest gerne in die Kfz-Mechatronik reinschnuppern? Ganz praxisorientiert führst du in unserer modernen Kfz-Werkstatt unter Anleitung einen Reifenwechsel durch – und lernst, wie du bei einer Panne helfen kannst.  Und damit dir das auch geglaubt wird, erhältst du im Anschluss ein Zertifikat!
Elektronikerin 2022 

Elektronikerin: Programmiere unseren Schulroboter NAO und mache ihn zum Video-Star
Lerne unseren Schulroboter Nao und seine Geschwister kennen! Im Team programmierst du Nao so, dass er dich mit buchstäblich leuchtenden Augen anschaut, deine Choreografie tanzt und mit dir ein Gespräch führt. Das Ergebnis hältst du im Video fest – bring gerne dein eigenes Smartphone mit!

 

Die Anmeldung läuft über die Webseite des Girls'Days.

Der nächste Girls'Day findet am Donnerstag, 28. April 2022 statt.