Schule im Ostvest - ein Druckfehler?

Nein, wir haben nicht das „v“ mit einem „w“ vertauscht! Die dabei entstehende Himmelsrichtung würde auch keinen Zusammenhang zu unserer Schule ergeben. Vielmehr bezieht sich der Begriff Ostvest auf den Standort und das hauptsächliche Einzugsgebiet unserer Schule.

Der Begriff Vest ist dabei auf die mittelalterliche Geschichte der Region zurückzuführen und bedeutet soviel wie „rechtmäßig“, „gesetzlich“.

Eine Veste bezeichnete damals einen auf Reichs- oder Landesrecht beruhenden Gerichtsbezirk. Während der Begriff bei anderen Vesten im Laufe der Zeit wegfiel, ist er für das Vest Recklinghausen, das urkundlich erstmals 1335 erwähnt wurde, als feststehender Begriff für die Region zwischen den Flüssen Emscher und Lippe erhalten geblieben.

Mit Ostvest wird das Gebiet der drei ehemaligen Bergbaustädte Oer-Erkenschwick, Waltrop und Datteln umschrieben. Letztgenannte liegt dabei als größte von allen drei Gemeinden mit seinen vier Kanälen im Zentrum des Ostvest am nördlichen Rand des Ruhrgebiets und bildet damit den idealen Standort für ein Berufskolleg in dieser Region. Mittlerweile hat sich aber auch das ehemalig Einzugsgebiet drastisch vergrößert. Vor allem durch die Bildungsgänge des Dualen Systems kommen Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Ruhrgebiet, Teilen des südlichen Münsterlandes sowie aus dem Niederrhein-Bereich an unsere Schule. Somit hat sich das Berufskolleg Ostvest in Datteln mit seiner Nähe zum größten Kanalknotenpunkt Europas zu einem zentralen Bildungsknotenpunkt des nördlichen Ruhrgebiets entwickelt.