Ziele des Bildungsganges

BK Ostvest web Foto Pat Röhring 39Der Bildungsgang Berufliches Gymnasium für Informatik (Leistungskurse Mathematik/Informatik) am Berufskolleg Ostvest in Datteln führt nach erfolgreichem Besuch in drei Jahren zum Abitur. Er zeichnet sich dadurch aus, dass neben den traditionellen allgemeinbildenden Fächern der gymnasialen Oberstufe auch zukunftsorientierte Fächer wie z. B. Informatik eine zentrale Stellung einnehmen. Die informationstechnischen Bildungsinhalte eröffnen den Schüler*innen gerade im Bereich der neuen IT-Berufe mit hohem Abiturientenanteil beste Einstellungschancen und Erfolgsaussichten.

Absolvent*innen dieses Bildungsganges können also zwischen dem Eintritt in eine attraktive Berufsausbildung und einem Studium beliebiger Ausrichtung an einer Universität/Hochschule wählen.DIT4

Die Vermittlung vertiefter theoretischer Grundlagen im mathematischen und informationstechnischen Bereich sowie deren praktische Umsetzung in Unterricht und Praxis sind wichtige Anliegen dieses Bildungsganges. Die Klassen dieses Bildungsganges werden als Laptopklassen (BYOD) geführt. Der Unterricht ist darauf ausgerichtet, dass die Schüler*innen jederzeit auf das Internet zurückgreifen können und generell am Laptop arbeiten.

In der Stufe 11 steht die individuelle Förderung besonders im Vordergrund. So werden im Rahmen der Hauptfachtage in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch Lücken geschlossen, die aus unterschiedlichen Gründen in der Sekundarstufe I entstanden sind. Die Schüler*innen entscheiden dabei individuell, in welchen Fächern sie gezielte Unterstützung benötigen. 

In den Stufen 12 und 13 liegt das besondere Augenmerk auf der Förderung des selbstgesteuerten Lernens. So sind im Stundenplan Akademiestunden verankert, in denen die Schüler*innen selber entscheiden, an welchen Themen sie gezielt arbeiten möchten. Unterstützt werden Sie von Fachlehrkräften des Beruflichen Gymnasiums, die ihnen während der Akademiestunden als Ansprechpartner*innen zur Verfügung stehen.

Zusätzlich nehmen die Schüler*innen der Stufen 12 und 13 an den Pulsartagen teil. Während der Pulsartage werden stufenübergreifend Projekte zu einem vielschichtigen und differenzierten Thema angeboten, in denen sich Schüler*innen selbstgesteuert aus verschiedenen Perspektiven mit Teilaspekten auseinandersetzen und ihre Ergebnisse adressatengerecht aufbereiten.

Formale Eingangsvoraussetzungen

Diesen Bildungsgang können Schüler*innen besuchen, die in den Schulformen der Sekundarstufe I (Hauptschule, Realschule, Gesamtschule) den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) mit Qualifikationsvermerk für den Besuch der gymnasialen Oberstufe erwerben bzw. von einem Gymnasium ein Versetzungszeugnis in die Jahrgangsstufe 10 (G8) /11 (G9) erhalten.

Inhaltliche Eingangsvoraussetzungen

Interesse und Neigungen für mathematische und informationstechnische Frage- und Problemstellungen müssen vorliegen.

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Dieser Bildungsgang sollte bevorzugt von Schüler*innen gewählt werden, die Interesse an Entwicklungen im Bereich der Informatik mit dem Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) verbinden und sich die Entscheidung für eine Berufsausbildung (z. B. im IT-Bereich) oder ein Studium beliebiger Fachrichtung an einer Universität offen halten wollen.

 

Zur Beratung steht Ihnen Birte Lammers (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gerne zur Verfügung. Vereinbaren Sie bitte ein persönliches Beratungsgespräch.

Tel.: 02363 378-0