In der vergangenen Woche erlebten unsere Schüler*innen eine einzigartige Erfahrung: das erste “Spanisch-Sprachendorf“, vorbereitet durch Tisbe Astray, Rabea Roesmann und den Differenzierungskurs Spanisch der CW2O1 (Oberstufenklasse der Zweijährigen Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung) öffnete für insgesamt vier Unterrichtsstunden seine Tore. Dieses Projekt wurde von allen Schüler*innen mit Begeisterung aufgenommen und bot zahlreiche Aktivitäten und Lernmöglichkeiten, die weit über den normalen Unterricht hinausgingen und den Lernenden nicht nur die Sprache, sondern auch die kulturelle Vielfalt Spaniens und Lateinamerikas näherbrachten.

Ein Höhepunkt des Sprachendorfes war sicherlich die Zubereitung und Verkostung von leckeren, selbstgemachten Churros, die den Schüler*innen einen authentischen Vorgeschmack auf die spanische Küche boten. Begleitet wurden die süßen Leckereien von alkoholfreiem Sangria, der die Lernenden in die spanische Lebensart eintauchen ließ. Darüber hinaus gab es eine eigene Tanzschule, in der die Schüler*innen unter der Anleitung von erfahrenen Kolleg*innen wie Britta Szymczak und Tilman Rapp lateinamerikanische Tänze erlernen konnten. Einige mutige Schüler*innen wagten sich auf die Tanzfläche und probierten sich in Tänzen wie Rumba oder Cha Cha Cha aus.

Insgesamt war das erste Spanisch-Sprachendorf ein Beispiel dafür, wie kreative Lernmethoden das Interesse und die Motivation der Schüler*innen wecken und damit einen Beitrag zum Spracherwerb leisten. Die positive Resonanz der Schüler*innen lässt darauf schließen, dass das Spanisch-Sprachendorf ein voller Erfolg war und im kommenden Jahr in größerer Form sicherlich wieder stattfinden wird.

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