DRV Knappschaft Bahn See und die Volksbank Waltrop als unsere externen Kooperationspartner. Remondis Industrie Service GmbH & Co. KG, Vestische Straßenbahn GmbH und LIDL Vertriebs-GmbH & Co. KG aus dem kaufmännischen Bereich. Neben den „klassischen“ Ausbildungsberufen wie Industriekauffrau/-mann, Bankkauffrau/-mann oder Kauffrau/-mann für Büromanagement war für die Schülerinnen und Schüler des BK Ostvest vor allem das duale Studium interessant.

Erfahrung trifft Neugier 3Aus dem IT-Bereich kamen GKD Recklinghausen, ITCenter Dortmund International School of Managemet, Atos IT-Solutions and Services GmbH und D.velop AG. Hier waren besonders die Ausbildungen zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung & Systemintegration gefragt. Am Stand der GKD konnten die SchülerInnen sehen, was sich mit einem 3-D-Drucker alles „ausdrucken“ lässt.

Erstmals waren in diesem Jahr nicht nur die Klassen aus dem kaufmännischen und informationstechnischen Bereich dabei, sondern auch die gewerblich-technischen Klassen, denn Aussteller wie Sitiana GmbH (Zinq), Rexam Beverage Can Recklinghausen GmbH, Langendorf Fahrzeugbau GmbH, Metallbau Lamprecht GmbH und Westfleisch Erkenschwick GmbH bieten Ausbildungsplätze als Metallbauer/-in, Verfahrensmechaniker/-in oder Konstruktionsmechaniker/-in – Ausrüstungstechnik an.

Erfahrung trifft Neugier 2Bei Rexam hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit gleich am praktischen Beispiel auszuprobieren, ob sie für eine Ausbildung geeignet sind.

Für die beteiligten Unternehmen bot die Veranstaltung eine gute Gelegenheit potentielle Bewerber/-innen kennenzulernen - die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hatten die Chance, den ersten Kontakt herzustellen und mit den Unternehmensvertretern ins Gespräch zu kommen.

Nach dem positiven Feedback aus der Schülerschaft und der beteiligten Unternehmen wird Erfahrung trifft Neugier sicherlich auch im nächsten Jahr an den Start gehen.