IMG 0447IMG 0438

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule und der Ausbildungsvorbereitung bekamen zu Anfang ein kurzes Videowarmup über Wirkungsweise und Ansteckungsgefahren von HIV und AIDS, bevor es dann in den Übungsparcours ging. Der Parcours bestand aus vier Spielpädagogischen Übungen, um das Wissen aus dem Warmup zu vertiefen und auch anzuwenden. Die Übungen wurden durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung entwickelt um speziell Jugendliche anzusprechen. Die Themenbereiche umfassten sichere Verhütung bis hin zur Gefahrenanalyse von Ansteckungsrisiken bei HIV und AIDS.

IMG 0448Auch wenn HIV und AIDS ernste Themen sind, ist es doch gelungen, die Schülerinnen und Schüler mit Spaß zu motivieren an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Als Belohnung für die gute Mitarbeit gab es Give Aways wie Süßigkeiten, Schlüsselanhänger und Solidaritätsschleifen.