Es sei nicht immer einfach gewesen, aber es habe sich auf jeden Fall gelohnt, sagt der ehemalige ITA-Schüler, der zurzeit ein freiwilliges soziales Jahr absolviert. Im Nachhinein ist er glücklich, dass er den Mehraufwand durch viele Klausuren nicht gescheut und verkürzte Ferien – viel Freizeit ist den nötigen Praktika zum Opfer gefallen – in Kauf genommen hat.

Es sind gerade die Einblicke in die Welt der IT-Betriebe, welche er durch die Praktika erworben hat, die ihm nun einen enormen Vorteil in anstehenden Bewerbungsverfahren verschaffen. Dazu eröffnet sich ihm natürlich auch die Möglichkeit, ein Studium zu beginnen. Wie er uns verriet, ist die Entscheidung noch nicht gefallen.

Schulleiterin Juliane Brüggemann und BKAZVO-Beauftragter Dr. Klaus Rateitschek gratulieren Tobias Hoffmann und wünschen ihm alles Gute für die berufliche Zukunft.