Forum BeratungNatürlich standen bei aller angenehmen Atmosphäre an diesem Abend vor allem diejenigen im Mittelpunkt, die an den Bildungsangeboten des Berufskollegs interessiert waren. Als erster Anlaufpunkt diente den Jugendlichen und Eltern das Forum, in dem sich die unterschiedlichen Vollzeit-Bildungsgänge des BK Ostvest mit ihren Verantwortlichen vorstellten. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen und Ideen zur schulischen Zukunft mit den anwesenden Lehrkräften besprechen. Vor dem Hintergrund ihrer individuellen Situation ließen sie sich zu den Lern- und Abschlussmöglichkeiten der diversen technischen und wirtschaftlichen Fachrichtungen am Berufskolleg beraten.

 

Werkstatt ActionRoboterprogrammierungProgrammieren DIT
Gäste, die sich in den Angeboten grundsätzlich orientiert hatten, waren eingeladen, in den Räumlichkeiten der Schule den konkreten Schulalltag zu beschnuppern. Schülerinnen und Schüler gaben mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte einen Einblick in Beispiele der Unterrichtspraxis. Wer mochte, konnte in der Kfz-Werkstatt aktuelle Fahrzeuge unter die Lupe nehmen und Übungsmodelle zu Motortechnik oder Fahrzeugelektronik entdecken, in den Informatikbereichen z. B. die Programmierung von Lego-Robotern erleben oder unter der Frage „Bin ich ein IT-Talent?" seinen eigenen Fähigkeiten auf die Schliche kommen, während die Elektrotechnik ihre Gäste kleine Schaltungen installieren und ausprobieren ließ. Außerdem konnten Schüler und Eltern moderne Methoden des computergestützten Mathematikunterrichts kennenlernen. Auch die Schülerinnen und Schüler des Bereichs Wirtschaft und Verwaltung stellten den interessierten Besuchern aktuelle Inhalte und Schwerpunkte engagiert vor. Viele weitere Präsentationen rund um modernen Unterricht rundeten den Einblick in die verschiedenen Bildungsgänge ab.
 Werkstatt Mercedes Lego Roboter Vorstellung DW

Karmann Teilansicht

 

Darüber hinaus vermittelte der von vielen Seiten ausgezeichnete und prämierte eKarmann, der als optischer Mittelpunkt auf dem Schulhof angestrahlt wurde, ebenso wie die Aktionen der Schulsozialarbeit oder das Projekt „Israelfahrt" einen kleinen, nur beispielhaften Einblick in die vielfältigen Schulprojekte des Berufskollegs Ostvest.

 

 

 

 

 

 

Modenschau

SV und Obst mit SchokoladeWeil den Organisatoren Stimmung und Atmosphäre der „Spätschicht" besonders am Herzen lag, kümmerten sich die Abiturienten des beruflichen Gymnasiums und die Schülervertretung mit Leckereien vom Grill, frischen Waffeln, Schokofrüchten und Getränken mit viel Einsatz während des Abends darum, dass neben einer Fülle an Informationen auch das leibliche Wohl der Besucher nicht zu kurz kam. Auch der für diesen Abend engagierte DJ traf die Stimmung auf den Punkt und sorgte für gute Laune auf allen Seiten.

 

 

 

 

 

 

 

BRJ und DD

Schulleiterin Juliane Brüggemann war sich mit Barbara Herlinger, der neuen Dezernentin für Berufskollegs der Bezirksregierung Münster, einig, dass der Informationsabend ein voller Erfolg war. Beide dankten den Schülerinnen und Schülern ebenso wie den Kolleginnen und Kollegen des BK Ostvest für ihr Engagement an diesem Abend. Zum Abschluss war Brüggemann überzeugt, dass sich im nächsten Jahr eine Neuauflage der „Spätschicht" lohnen werde.Durchgang pink