Im Rahmen der Projektwoche Vest der Vielfalt nahmen wir gerne das Angebot unseres Kooperationspartners Lidl an, das fast 50.000 m2 große Lager- und Logistikzentrum bei einer Führung zu besichtigen und die Ausbildungsberufe des Lageristen und der Fachkraft für Lagerlogistik vor Ort zu erkunden.Vorab hatten sich die Schüler bereits umfassend über das Unternehmen Lidl, angefangen von der Geschichte über die Ziele und das Wachstum bis hin zur Corporate Identity informiert.DSC03583

Kaum in Bönen angekommen war die Überraschung bei den Schülern groß, denn wir wurden nach unserer „Reise“ mit den öffentlichen Verkehrsmittel von der Ausbildungsleiterin Frau Deubner mit allerlei Snacks und Kuchen sowie Kaffee und kalten Getränken fürstlich empfangen. Gestärkt konnten wir dann einer Präsentation über das Unternehmen und die Ausbildungsmöglichkeiten, das duale Studium und das Abiturientenprogramm folgen.

Während der darauf folgenden gut einstündigen Führung durch Herrn Rabener konnten wir hautnah erleben, wie ein chaotisches Lagerplatzsystem in Wirklichkeit funktioniert. Und auch die mühsam beim Thema „Beschaffung“ erlernten Lagerkennziffern wie z. B. die Berechnung der Umschlaghäufigkeit bekamen eine völlig neue Bedeutung, wenn Herr Rabener erklärte, dass das riesige Lager mit den gängisten Standardartikeln sich einmal pro Woche komplett umschlägt.

Das Highlight aber war zweifelsohne ein Besuch im Kühlraum bei 0 Grad bzw. im Tiefkühlbereich bei -24 Grad. Einige Schüler mit T-Shirt fühlten sich nahezu „schockgefrostet“ und unsere Jeans klebten schon nach wenigen Minuten ganz steif an den Beinen. Kein Wunder, dass alle Mitarbeiter in diesem Bereich mit dicken Jacken, Hosen und einer Fellmütze ausgestattet waren.

Ein kurzer Film im Anschluss an die Führung über die Ausbildung bei Lidl rundeten unseren Besuch in Bönen in gelungener Weise ab. Auch die Heimreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln klappte wider Erwarten problemlos, so dass wir gerne auf einen sehr gelungenen Tag zurückblicken.