3.Dattelner Forum 3Geladene Gäste, interessierte Kolleginnen und Kollegen, Dattelner Bürgerinnen und Bürger und sogar ein paar Schülerinnen und Schüler waren am Donnerstag, dem 22. September, ins Forum des Berufskollegs Ostvest gekommen, um die sachkundigen Vorträge von Datenschützer Dipl.-Ing. Thomas Eckert sowie Bernd Fuhlert und Florian Straßer, Experten für Datenschutz und Online Reputation Management, zu hören. Besonders aufregend wurde es, als ein vermeintlich sicheres Passwort mithilfe eines (fast) normalen Laptops live „gehackt“ wurde. Das Berufskolleg Ostvest ist die IT-Schule des Kreises Recklinghausen und diese Tatsache verpflichtet ja auch ein wenig, solche sensiblen Themen aufzugreifen und zu verarbeiten.

Einigen Besuchern wird immerhin bewusst gewesen sein, dass Datenschutz und Datensicherheit Probleme aufwerfen, die eine besondere Beachtung erfordern. Wenn einem allerdings einmal deutlich vor Augen geführt wird, wie schnell man – gerade in den sozialen Netzwerken – zum Opfer von Datendiebstahl werden kann, dann ertappt man sich dabei, wie man schon während des Vortrags anfängt, nachzudenken, welche Sicherheitseinstellungen beim eigenen Browsen im Internet verbessert werden sollten, oder sogar, ob man sich nicht vielleicht einmal die AGBs der großen sozialen Netzwerker durchliest.

3.Dattelner Forum 7So bedrückend aussichtslos die Situation erscheint – denn, ist im Internet überhaupt irgendetwas sicher? – so kurzweilig und locker waren die Vorträge der Experten. Besonders die abschließende Diskussion mit dem Publikum – von Klaus Beie souverän moderiert – rundete die Veranstaltung ab. Und natürlich gingen die Gespräche zum Thema noch in kleinen Gruppen weiter, als es für alle am Ende einen sehr leckeren analogen Teller Suppe gab.