EtN GesprächeZu dieser Veranstaltung im Rahmen der Berufsorientierung am BK Ostvest hatten sich ca. 135 interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 und 12, die zur Allgemeinen Hochschulreife sowie zur Fachhochschulreife führen, angemeldet und viele Fragen mitgebracht. Auch zwei Schüler einer Waltroper Schule wurden auf unserer Homepage auf diesen Termin aufmerksam und konnten sich umfassend informieren.

EtN GruppeZunächst hielten die drei Behörden kurze Präsentationen, bei denen es um grundsätzliche Fragen zur Ausbildung und Anforderungen an die Bewerber ging. Während bspw. der Notendurchschnitt für die Bewerbung bei der Polizei keine ausschlaggebende Rolle spielt, hat der Zoll einen Numerus Clausus. Dagegen spielt die Körpergröße beim Zoll keine Rolle, die Polizei misst im Zweifelsfall genau nach.

Bewerber, die sich für eine militärische Ausbildung bei der Bundeswehr entscheiden, müssen über die Frage eines Auslandeinsatzes genau nachdenken und diese zweifelsfrei mit einem „Ja“ beantworten.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, einen der über 60 möglichen Ausbildungsberufe im dualen System (ziviler Bereich der Bundeswehr) zu erlernen. Hierzu sollte der/die Bewerber/-in aber ein hohes Maß an Flexibilität mitbringen, da die Ausbildungsorte bundesweit verteilt sind.

EtN Gespräche IIDanach konnten sich die Schülerinnen und Schüler an den Ständen genauer informieren. Hier ergaben sich intensive „face to face“ Gespräche. Die Schülerinnen und Schüler waren von den zum Teil hohen Anforderungen der drei Behörden beeindruckt.

EtN Gespräche IIIZum Abschluss der sehr gelungenen Veranstaltung haben wir ein einstimmiges Feedback von den Personalberatern erhalten, dass diese Informationsmesse mit den drei Behörden und ausgewählten, da interessierten Schülerinnen und Schülern sehr effektiv ist. Sie haben sich mit den Worten „wir kommen nächstes Jahr sehr gerne wieder“ verabschiedet.

Wir freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr diese Veranstaltungsreihe mit Vertretern von Polizei, Zoll und Bundeswehr fortzusetzen.

 

 

 

EtN Bundeswehr EtN Polizei EtN Zoll