„Kultur muss sein“ fanden Klassenlehrerin Birte Lammers und Bildungsgangleiter Markus Grimm und planten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule für Wirtschaft einen Ausflug zum Gasometer in Oberhausen.

Die aktuelle Ausstellung Wunder der Natur kann neben beeindruckenden Tier- und Naturaufnahmen vor allem mit einer 20 Meter großen Erdkugel aufweisen, auf die Satellitenbilder projiziert werden. Für die Besucher stehen große Sitzsäcke zur Verfügung, von denen man sich die Erde aus Astronautenperspektive gemütlich ansehen kann – die Klasse empfiehlt jedoch ein Ausweichen auf wärmere Jahreszeiten. Bei knackigen 0 Grad und einer halbstündigen Wartezeit war es im nicht beheizten Gasometer kaum wärmer – da konnten auch die von Robert de Niro-Synchronsprecher Christian Brückner besprochenen Audioguides nicht gegenhalten.

Tapfer hielt die Gruppe durch, um sich anschließend im Centro Oberhausen aufzuwärmen und die letzten Weihnachtsgeschenke einzukaufen aus betriebswirtschaftlicher Perspektive die lokale Einzelhandelsstruktur zu analysieren.