Wenn man etwas Tolles erreicht hat, dann soll man das auch gebührend feiern. 60 Absolventinnen und Absolventen aus drei Abschlussklassen in den beruflichen Fachrichtungen Personenkraftwagen-, Nutzfahrzeug- und Motorradtechnik, davon sieben Vorzieher, haben sich zu einer gemütlichen Feier bei Getränken und Grillfleisch im Forum des Berufskollegs Ostvest zusammengefunden.

BalogAnlass war der offizielle Teil des Abends, nämlich die Zeugnisausgabe an die Kraftfahrzeugmechatroniker der Abschlussklassen 2017. Nachdem man zunächst gemeinsam gegessen hatte (der schuleigene Grill leistete wieder seine geschätzten Dienste), wurden die Zeugnisse dann von der Schulleiterin Juliane Brüggemann, dem Abteilungsleiter Thomas Koepcke und den Klassenlehrern, Wolfgang Balog und Stephan Golz, übergeben. Juliane Brüggemann würdigte die Leistungen sowohl der Absolventen als auch der Lehrer und bedankte sich ausdrücklich für die erbrachten Leistungen. Anschließend gab es noch die Gelegenheit zum gemütlichen Informationsaustausch zwischen Lehrern und Absolventen.

GolzAus dem Kreis der sieben Vorzieher sind sechs Kfz-Mechatroniker von der Handwerkskammer bereits Ende Oktober als Beste im Kraftfahrzeughandwerk mit den Noten sehr gut und gut geehrt worden. Drei davon haben zum Wintersemester ein Studium der Ingenieurwissenschaften an der Uni in Dortmund begonnen. Ein Absolvent hat bereits parallel zur Ausbildung mit der Weiterbildung zum Meister im Kfz-Handwerk begonnen.

Im Februar werden die Absolventen als Gesellen des Kfz-Handwerks in den Innungen des Kraftfahrzeughandwerks Herne/Castrop-Rauxel/Wanne-Eickel, in der Vestischen Kfz-Innung in Marl sowie von der Industrie- und Handelskammer freigesprochen und erhalten ihre Gesellen- bzw. Facharbeiterbriefe.

KoepckeEine Besonderheit ist noch zu erwähnen: Die Kfz-Mechatroniker erhalten erstmalig nach der Neuordnung des Berufes in 2013 zusammen mit der bestandenen Gesellenprüfung den Hochvoltschein Teil 1, der sie berechtigt, bestimmte Arbeiten an modernen Hybrid- und Elektrofahrzeugen durchzuführen.