Motor TitelDas Berufskolleg Ostvest freut sich. Anlässlich der Neueröffnung von Gebäude 6 überreichte Herr Udo Jacoby von der Firma Siemens Schulleiterin Juliane Brüggemann das Schnittmodell eines Elektromotors.

Bei dieser freundlichen Leihgabe handelt es sich allerdings genau genommen nicht um ein Modell im eigentlichen Sinne, sondern um eine originale, aufgeschnittene Drehstromasynchronmaschine mit einer Leistung von 3 kW.

Dieses „Modell“ steht nun in Raum 601 des gerade aufwändig renovierten Werkstattgebäudes und wird demnächst in einer Vitrine für alle Interessierten zu besichtigen sein. Natürlich soll die Maschine auch Einzug in das Unterrichtsgeschehen finden. Zu einer praxisorientierten Ausbildung gehören neben den theoretischen Grundlagen auch immer das Anschauen, Anfassen, Ausprobieren und Verwenden der Betriebsmittel. Bisher konnten zwar einige Maschinen im komplett zusammengebauten Zustand oder Einzelteile einer zerlegten Maschine betrachtet werden. Nun ist auch der Einblick in das Innere einer Drehstromasynchronmaschine möglich.

 

Motor 1 Motor 2 Motor 3