Institutionen beraten PlenumInstitutionen beraten AWOZum Start in den Dezember gab es am Berufskolleg Ostvest nicht etwa Plätzchen, sondern mundgerechte Informationen von erfahrenen Beraterinnen und Beratern der Polizei, des Zolls und der Bundeswehr serviert. Die konzertierte Aktion fand schon zum dritten Mal statt. Eine besondere Note erhielt die Veranstaltung dadurch, dass zum ersten Mal auch soziale Einrichtungen wie die AWO, die Caritas sowie die Berufsfeuerwehr durch ihre Berufsberater vertreten waren.

Zu dieser Veranstaltung im Rahmen der Berufsorientierung am Dattelner Berufskolleg hatten sich ca. 160 interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 und 12 des Beruflichen Gymnasiums und aus Bildungsgängen, die zur Fachhochschulreife führen, angemeldet. Das erweiterte Angebot war in diesem Jahr besonders attraktiv, sodass wieder mehr Schülerinnen und Schüler an der Veranstaltung interessiert teilgenommen haben.

Institutionen beraten PolizeiInstitutionen beraten BundeswehrZunächst hielten die Vertreterinnen und Vertreter der geladenen Institutionen kurze Präsentationen, bei denen es um grundsätzliche Fragen zur Ausbildung und zu Anforderungen an die Bewerberinnen und Bewerber ging. Dabei ging es nicht nur um Zensuren, sondern natürlich auch um besondere Kompetenzen und Eigenschaften, die man für eine Bewerbung mitbringen soll. In jedem Fall sollte die Bewerberin oder der Bewerber aber ein hohes Maß an Flexibilität mitbringen, da die Ausbildungsorte bundesweit verteilt sind.

Institutionen beraten ZollIm Anschluss an die Präsentationen konnten sich die Schülerinnen und Schüler an vorbereiteten Ständen genauer informieren. Hier ergaben sich intensive Gespräche.
Zum Abschluss der sehr gelungenen Veranstaltung gab es ein einstimmiges Feedback von den Personalberatern: diese Informationsmesse war sehr effektiv. Alle waren sich einig, dass die Veranstaltung auch weiterhin stattfinden soll. Denn am Berufskolleg Ostvest will man schließlich dem selbst gewählten Motto Mit uns geht’s weiter… gerecht werden.