Viele Schülerinnen und Schüler empfinden Politik und ihre Vertreter als etwas von ihrer Lebenswelt weit Entferntes. Frank Schwabe, SPD-Vorsitzender des Kreises Recklinghausen, kam am 21.12.2017 in die Oberstufe der Informationstechnischen Assistentinnen und Assistenten (CI3O1) mit dem Ziel, diese Distanz zu verringern.

Die Schülerinnen und Schüler diskutierten gemeinsam mit Maurizio Miglietta-Puls, ihrem Lehrer für Gesellschaftslehre, und Frank Schwabe über aktuelle Themen wie den Mangel an Fachkräften im Pflegebereich sowie den Lehrkräftemangel. Auch aktuell relevante Themen wie die Flüchtlingsproblematik, der Umgang mit populistischen Parteien und die aktuelle politische Situation wurden offen angesprochen. Frank Schwabe steht einer erneuten GroKo skeptisch gegenüber, da sie seiner Meinung der Demokratie dauerhaft schaden würde.

Alle Parteien in Deutschlanden stehen vor der Herausforderung, ihre traditionellen Werte beizubehalten und sich zeitgleich den neuen gesellschaftlichen, technischen und globalen Veränderungen anzupassen. Auch scheint es, dass die Zeit der großen Parteien passé ist. 

Die Schülerinnen und Schüler der CI3O1 und sicherlich auch Frank Schwabe sehen nun der kommenden Regierungsbildung gespannt entgegen.