Schule ohne Schüler – welch eine erschreckende Vorstellung. Am Dienstag, dem 17. Februar, ging es am BK Ostvest viel stiller und etwas bedächtiger zu als sonst. Nicht etwa hatte der Rosenmontag allzu nachhaltige Spuren hinterlassen. Auch ein beweglicher Ferientag war für dies sonst eigentlich beliebte Datum nicht festgelegt. Ein Pädagogischer Tag war der Grund für leere Klassenzimmer und Gänge.
Von Zeit zu Zeit muss es die Gelegenheit geben, dass sich das Kollegium der Schule Gedanken macht, ob das, was den Schülerinnen und Schülern beigebracht wird, noch zeitgemäß ist, ob es für das Ausbildungsziel eine greifbare Relevanz besitzt und ob es den neusten didaktisch-methodischen Anforderungen entspricht. An diesem „Pädagogischen Tag“ ging es also einen ganzen Tag lang darum, fit zu werden für die Anforderungen, welche Digitalisierung in der Schule mit sich bringt.
Morgens hatten alle Lehrkräfte zunächst die Gelegenheit, sich mit den großflächig im BK Ostvest installierten Interaktiven Boards auseinanderzusetzen. Außerdem boten unsere IT-Spezialisten erste Einblicke in die Lehrplattforum moodle bzw. in die Umsetzung von Tests auf moodle.
Nachmittags ging es "ans Eingemachte", nämliche konkrete Tools und Hilfestellungen, die den Unterricht interessanter, flexibler, informativer oder - wie allgemein bei einer kleinen Vorführung im Plenum mit dem Tool Kahoot festgestellt wurde - lustiger und spannender machen können. Gratulation übrigens an einen neuen Kollegen, der unter dem Nickname Rookie bewies, sich vor seiner Einstellung ausführlich mit dem BK Ostvest auseinander gesetzt zu haben. Wir konnten allerdings nicht rausfinden, wer den spektakulären Auftritt von Silbermond an unserer Schule mit der Band Juli verwechselt hat...
Zu den folgenden Themen fanden erfolgreich Workshops statt:
Gruppe 1 Speicherprogrammierbare Steuerungen, Erarbeiten von Beispielen mit Hilfe verschiedener Gerätetechniken
Gruppe 2 CNC-Technik, Programmierung von Dreh- und Frästeilen mit Umsetzung an den CNC – Maschinen
Gruppe 3 Arbeiten im Netz, Finden von Links im Internet, die für Fachfilme hinterlegt sind und zur Prüfung durch den Schulträger anstehen
Gruppe 4 Geogebra im Mathematikunterricht
Gruppe 5 Digitales Strukturierungswerkzeug Padlet und digitales Schülerquiz Kahoot
Gruppe 6 Erstellung von Lernvideos Screencast-O-Matic und ActivePresenter
Gruppe 7 Virtuelle Rechner im Informatikunterricht
Gruppe 8 Evaluierungstool SEfU
Gruppe 9 Umgang und Einsatz digitaler Messgeräte im Unterricht der Kraftfahrzeugtechnik
Gruppe 10 Grundzüge eines Medienkonzepts
Gruppe 11 Umgang und Einsatz digitaler Geräte im Unterricht der Elektrotechnik
Wie bereit bekannt wurde, sind bereits am nächsten Tag ein paar frische Ideen umgesetzt worden. Jedenfalls geht es nach Veilchendienstag wieder sehr viel lebhafter zu auf den Fluren des BK Ostvest – und so soll es ja eigentlich auch sein.