BKAZVO 01Dominik Robert, Fabio Strohmeyer und Jan Kirstein haben es geschafft: Als einzige ihres Jahrgangs haben sie zusätzlich zum erfolgreichen Abschluss als Informationstechnische Assistenten auch die Ausbildung nach BKAZVO* abgelegt. Damit sind sie nun ausgebildete Fachinformatiker für Systemintegration.

Es sei nicht immer einfach gewesen, aber es habe sich auf jeden Fall gelohnt, sagt der ehemalige ITA-Schüler Jan Kirstein, der sich zurzeit als Pilot bei der Bundeswehr bewirbt. Im Nachhinein ist er glücklich, dass er den Mehraufwand durch viele Klausuren nicht gescheut hat und verkürzte Ferien – viel Freizeit ist den nötigen Praktika zum Opfer gefallen – in Kauf genommen hat.

BKAZVO 03Es seien gerade die Einblicke in die Welt der IT-Betriebe, welche er durch die Praktika erworben hat, die ihm nun einen enormen Vorteil in anstehenden Bewerbungsverfahren verschafften, ist sich Dominik sicher. Fabio Strohmeyer hat bereits eine Stelle beim Deutschen Bergbaumuseum in Bochum angetreten.

Schulleiterin Juliane Brüggemann und BKAZVO-Beauftragter Dr. Klaus Rateitschek gratulieren den drei Absolventen und wünschen ihnen alles Gute für die berufliche Zukunft.

 

* BKAZVO - dieses mysteriöse Kürzel steht für die Berufskollegsanrechnungs- und -zulassungsverordnung. Auf deren Basis konnten bislang unsere Informationstechnischen Assistenten - sofern sie zusätzliche Praktika ableisteten und ein halbes Jahr Praktikum nach den obligatorischen 3 Jahren absolvierten - an der IHK-Prüfung zum Fachinformatiker für Systemintegration teilnehmen.
Das BK Ostvest nutzt jetzt die zweite Variante der BKAZVO und bildet in Vollzeitform direkt zum Fachinformatiker für Systemintegration aus. Bei Fragen steht Ihnen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! als Bildungsgangleiter gerne zur Verfügung!