Hochseilgarten BodenKlassen unserer Zweijährigen Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung konnten wieder einmal in den Wochen vor den Sommerferien je ein halbtägiges Team- und Konfliktmanagementtraining im Hochseilgarten Recklinghausen durchführen. Ziel war es, ihre Sozialkompetenzen in den Bereichen Teamfähigkeit und Konfliktmanagement für den schulischen bzw. zukünftigen beruflichen Alltag zu verbessern.

Auf mehreren Ebenen zwischen sechs und elf Metern wurden teamorientierte Lösungsaufgaben im Niedrig- und Hochseilbereich zur Förderung der Kooperations- und Konfliktkompetenzen durchgeführt. Der „Pampers Pole“ und die Team- und Kooperationsaufgaben waren dabei eine besondere Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs. Neben den Aufgaben im Hochseilbereich, der den Schülerinnen und Schülern Überwindung und Mut abverlangte, fanden auch Übungen im Bodenbereich statt, welche nur durch den gemeinsamen Einsatz aller Schüler und Schülerinnen einer Klasse bewältigt werden konnten. Bei allen Übungen war es wichtig Absprachen zu treffen, Vorgänge zu planen und diese dann gemeinsam durchzuführen.

Keine Sorge: Neben der Förderung sozialer Kompetenzen brachte das Training auch viel Spaß für alle Beteiligten mit.

Hochseilgarten Seil 1 Hochseilgarten Seil 2 Hochseilgarten Seil 3Hochseilgarten Seil 4