Im Rahmen einer Feierstunde wurden die erfolgreichen Auszubildenden des Einzelhandels und der Industrie im Forum des Berufskollegs Ostvest geehrt.
Neben dem Berufsschulabschluss erwarben die erfolgreichen (ehemaligen) Auszubildenden ebenfalls einen Berufsabschluss und einige zudem noch die Fachoberschulreife. Dazu einen dreifachen herzlichen Glückwunsch!

EH 2Frau Brüggemann, Schulleiterin des BK Ostvest, gratulierte den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern. In ihrer Rede wies sie auf die bevorstehenden Veränderungen im Handel vor allem durch das Online-Geschäft hin und sie ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, aktiv ihren Lebensweg zu bestimmen.

In einer weiteren Ansprache bestärkte Frau Venghaus, Abteilungsleiterin Berufsbildung der IHK-Nordwestfalen, die Absolventinnen und Absolventen individuelle Karrieren zu planen. Die Voraussetzungen in unserer Region seien so günstig wie selten zuvor, denn in den nächsten Jahren werde ein akuter Fachkräftemangel zu spüren sein, benötigt würden „lediglich 8000 Akademiker, aber fast 250.000 Facharbeiter“.

Das Lehrerteam ist zuversichtlich, dass unsere Auszubildenden gut auf die Zukunft vorbereitet sind; und das nicht nur, weil einige unserer Schülerinnen und Schüler sowohl den Berufsschulabschluss als auch die IHK-Prüfung mit der Bestnote „sehr gut“ bestanden haben, sondern auch, weil einige bereits während der Ausbildung eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften/-m Betriebswirt/-in begonnen haben.

Vierfach herzlichen Glückwunsch!