Die vierte Projektwoche am Berufskolleg Ostvest unter dem Motto Kreativ. Aktiv. Innovativ.  fand heute mit einem Schulfest ihren würdigen Abschluss. Morgens besuchte Schulleiterin Juliane Brüggemann mit Mitgliedern der erweiterten Schulleitung alle Projektgruppen und ließ sich deren Ergebnisse präsentieren - zum Teil war auch probieren oder zuhören angesagt. Auch Schülerinnen und Schüler der Realschule Datteln nutzen die Gelegenheit, unser Berufskolleg näher kennen zu lernen.

Projektwoche 2018 Tag 4 38Im Forum wurden im großen Kreis alle Projekte nochmals gewürdigt, die bereits im Rahmen der letzten Projektwoche für diesen Zweck gegründete Schulband  sorgte für gute Stimmung. Markus Grimm gratulierte den neuen Besitzerinnen und Besitzern von bronzefarbenen, silbernen oder goldenen Sportabzeichen. 

Welche kreativen, aktiven und innovativen Projekte gab es denn jetzt? Viele Schülerinnen und Schüler setzten sich auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Thema Spiele auseinander - sei es virtuell, per Brett, in der Sporthalle oder auch kritisch mit der Wirkung von Computerspielen.

Im Bereich Technik waren neben den beim Girls'Day erstmals erprobten Schlüsselanhängern auch die Auseinandersetzung mit dem Internet of Thingsund dem Geo Award ein Thema.

Die Betriebswirtschaftler produzierten Slime zur Nervenberuhigung, diverse Kosmetika und Solargläser für den guten Zweck - und konnten sich dabei auf die gerade erworbenen Marketing-Kenntnisse beziehen.

Auch für einen guten Zweck arbeiteten Schülerinnen und Schüler an Nähmaschinen und Stricknadeln im Werkstattgebäude und erstellten so Kleidung für Frühchen und Sternenkinder, die an ein Dortmunder Krankenhaus gespendet werden. Mit dem Motto "Gute Laune - gute Taten" besuchten Schülerinnen und Schüler soziale Einrichtungen in der Region und sorgten dort mit guten Taten für gute Laune.

Eine der internationalen Förderklassen machte die Herausforderung zum Thema und stellte fünf Sprachen und damit auch fünf Länder und die dazugehörigen Schicksale eindrucksvoll vor. Zwischen Realität und Fiktion schwankende Memory-Spiele bezogen sich erstaunlicherweise auch auf Unterrichtsinhalte. 

Projektwoche 2018 Tag 3 55Erstaunliche Ergebnisse erbrachten die Arbeiten auf unserem Campus 4.0, die mithilfe der Architektenkammer und Landschaftsarchitekt Rolf Teschner entwickelt und in dieser Woche in Angriff genommen wurden. Das SV-Häuschen steht zwar leider noch nicht auf dem Campus, sondern auf einem Lagerplatz in Norddeutschland, aber die Boule-Bahn benötigt nur noch einen ordentlichen Rahmen, die Sitzquader leuchten in Schulfarben und die in der Werkstatt gefertigten "Parkbänke" sind auslieferungsbereit. Auch die Bienen können demnächst in zwei Hotels auf dem Schulgelände einchecken. An dieser Stelle gilt unser Dank auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kreisgartenbaulehrbetriebs, die mit Tatkraft und schwerem Gerät zu Hilfe kamen.

Die Kulinarik spielte eine der Hauptrollen in der diesjährigen Projektwoche. Es konnte gewählt werden zwischen Tapas, indischen Spezialitäten (allerdings europäisch gewürzt, zur Not stand auch ausreichend Lassi bereit), Ergebnissen der Hell's Kitchen und nicht zuletzt den bewährten Köstlichkeiten des Schülercafés "Take a break", die uns auch im nächsten Schuljahr weiter versorgen werden.

Wenn Sie einen visuellen Eindruck von der Projektvielfalt erhalten wollen, klicken Sie sich doch durch unsere Fotogalerie.

Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern sowie den betreuenden Kolleginnen und Kollegen, die in der Woche vor den Sommerferien noch mal so richtig Gas gegeben haben - und (nachsehen!) dabei eine Menge Spaß hatten!