Auch in diesem Jahr besuchten die Berufsfachschulen des Berufskollegs Ostvest die große Ausbildungsmesse der Agentur für Arbeit in Recklinghausen. Hier waren Berufswahl, Ausbildung zum Anfassen und offene Lehrstellen im Kreis Recklinghausen die Themen, welche die Schülerinnen und Schüler erleben durften.

Es waren vierzig Ausbildungsbetriebe aus dem Kreis Recklinghausen vor Ort, deren Vertreter die Schülerinnen und Schüler über Berufsbilder und Zukunftsperspektiven in den unterschiedlichen Branchen aufklärten.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich schon für das Jahr 2019 um eine Ausbildungsstelle bewerben oder sich ebenso nach einer Praktikumsstelle für das laufende Schuljahr umsehen. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit war ebenso anwesend, um orientierende Gespräche zu führen und Hilfestellung bei Bewerbungen zu leisten.

Sehr beliebt war die Möglichkeit handwerkliche Tätigkeiten selbst ausprobieren zu können. So waren das Behauen von Schiefer sowie das Biegen und Schneiden von Stahlblech der große Renner - und sogar das Schweißen von Metall wurde mit einem Augmented Reality Schweißsimulator möglich gemacht.

Ausbildungsboerse Vest 1Ausbildungsboerse Vest 2Ausbildungsboerse Vest 3Ausbildungsboerse Vest 4Ausbildungsboerse Vest 5Ausbildungsboerse Vest 6Ausbildungsboerse Vest 7