Geo Award PreisverleihungSchüler des Berufskollegs Ostvest haben eine digitale Karte entwickelt, über die man Standorte von Altglas- und Altkleidercontainern finden kann.

Rund 20 Informatik-Schüler des Berufskollegs Ostvest entwickelten eine digitale Karte, über die man Standorte von Altglas- und Altkleidercontainern finden kann. Dafür wurden sie mit dem dritten Platz beim Geo-Award-Ruhr ausgezeichnet.

Lehrer Ernst Schulz hatte im April eine Wettbewerbsausschreibung vom Regionalverband Ruhr und der Bochumer Hochschule gesehen und drei Vorschläge eingereicht. Einer davon wurde ausgewählt und in der Projektwoche vor den Sommerferien umgesetzt. Ulrich Gruber und Sandra Schlüter von der Kreisverwaltung Recklinghausen haben das Projekt mit unterstützt.

Wie die Schüler auf das Projekt gekommen sind? „Wir wussten, dass wir was mit Geodaten machen und haben geguckt, was auch den Bürgern Mehrwert bringt“, sagt der 17-jährige Schüler Lukas Kapczak. „Wir hatten wirklich großes Interesse an dem Projekt und haben teils sogar in den Pausen und Ferien daran gearbeitet“, so Kapczak.

Für die Erstellung der Karte haben die Schüler etwa 200 Altglas- und Altkleidercontainer zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto in Datteln, Waltrop, Castrop, Herten und Haltern angesteuert und nach dem Zustand der Container, den Leerungszeiten und Barrierefreiheit geschaut. Alle Daten wurden gesammelt und auf einer Art Google-Maps-Karte dargestellt.

Die Karte kann noch erweitert werden“, sagt Lehrer Schulz. Noch sei die Karte nicht offiziell für alle Bürger verfügbar aber die Gemeinden könnten schon darauf zugreifen. Neben dem Award und einer Urkunde gab es auch ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. „Davon können die Schüler als Belohnung Eisessen gehen oder Pizza bestellen“, sagt Schulleiterin Brüggemann. Der Rest werde für künftige Projekte zurückgehalten.
 
Text: Mit freundlicher Genehmigung von Katharina Weber, Dattelner Morgenpost
 
 
Hier kann man noch mal einen genaueren Einblick in das Projekt unser zukünftigen Informationstechnischen Assistentinnen und Assistenten werfen. Auch haben die Schülerinnen und Schüler eine Präsentation für den Wettbewerb erstellt.
 
Geo Award Eingabemaske