Am Donnerstag, den 7.2.2019 erhielten Vollzeitschülerinnen und -schüler der Ausbildungsvorbereitung die Möglichkeit, mit ihren Lehrkräften Mauritio Miglietta und Tülün Lübke hinter die Kulissen des Unternehmens THIMM Verpackung GmbH & Co. KG zu schauen. Das Unternehmen ist Kooperationspartner des BK Ostvest und stellt am Standort Castrop-Rauxel Transportverpackungen und Verkaufsverpackungen für den Handel her.

Ausbilder Herr Komossa gab nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens zunächst einen Überblick über Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen. Ein weiterer Programmpunkt war die Werksführung, die interessante Einblicke in die Aufgaben der Bereiche Arbeitsvorbereitung, Produktion und Qualitätskontrolle gab.

Schnell war klar, dass Zuverlässigkeit, die Übernahme von Verantwortung und die Arbeit im Team im Berufsalltag bei THIMM eine große Bedeutung haben. Außerdem wurde immer wieder an Praxisbeispielen deutlich, dass im gesamten Prozess von der Arbeitsvorbereitung bis hin zur Qualitätskontrolle insbesondere mathematische Grundkenntnisse wie die Prozentrechnung vorausgesetzt werden. Herr Komossa zeigte an konkreten Beispielen, dass sich diese nicht von den Rechenregeln, die im Unterricht erlernt und angewendet werden, unterscheiden.

Im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern betonte Herr Komossa auch, dass Bewerberinnen und Bewerber mit einem Hauptschulabschluss eine Chance auf einen Ausbildungsplatz im Werk haben, sofern die Anforderungen erfüllt werden. Die für das Unternehmen interessanten Bewerber erhalten dann immer eine Möglichkeit, sich in einer Praktikumsphase zu beweisen.

Insgesamt wurden interessante Gespräche geführt und sogar erste Kontakte im Hinblick auf das noch anstehende 3. Praktikum im Schuljahr geknüpft. Die Schülerinnen und Schül waren zufrieden und äußerten sich u. a. mit den Worten „Es war viel interessanter, als ich vorher gedacht habe!“