Am Weltfrauentag (8.3.19) startete das erste Stellwerk Zukunft - ein Tag der Begegnung zwischen Arbeitgebern und potenziellen Auszubildenden, der das erfolgreiche Jobforum Waltrop ablöst. Das Berufskolleg Ostvest bot zwei Workshops an, die insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler in die Berufsbilder Elektroniker/in und IT-Systemelektroniker/in hineinschnuppern ließ. Gleichzeitig nutzten auch Schülerinnen und Schüler des Dattelner Berufskollegs das weit gefächerte Angebot, das von der Waltrop Akademie für Bildung & Beruf e.V. initalisiert wurde. Auch die Waltroper Zeitung berichtete.

Stellwerk Zukunft 01Stellwerk Zukunft 02Im Workshop Elektrotechnik meets Informatik - Partybeleuchtung für den Schiffsmodellbau setzten sich acht Waltroper Schülerinnen und Schüler mit einer LED-Steuerung mit dem Mikroprozessor auseinander. Bei allen Teams leuchtete tatsächlich zum Schluss die Miniaturversion von Lampen, die u. a. auf der AIDA die Weltmeere kreuzen. Die Herausforderungen des Berufsbildes Elektroniker/-in wurden so an einem konkreten Beispiel konkret verdeutlicht.

 

 

IMG 8074Im Workshop Spielen wird digital - der elektronische Würfel, selbstgebaut! platzierten acht weitere Waltroper Schülerinnen und Schüler elektronische Bauteile und erstellten so einen elektronischen Würfel. Vor lauter Konzentration war leider keine Zeit mehr für ein Foto - den Workshop-Teilnehmern hat es auf Nachfrage aber gut gefallen. Drei Schüler nutzten die Möglichkeit, sich ihre neue Schule schon mal live und in Farbe anzugucken - sie werden ab August 2019 unterschiedliche Bildungsgänge am Berufskolleg Ostvest besuchen.