BTA 01Der Bundestagsabgeordnete Michael Groß stattete dem Berufskolleg Ostvest am 23.03.2019 anlässlich der anstehenden Europawahl am 26. Mai 2019 einen Besuch ab. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums, angehende Informationstechnische Assistentinnen und Assistenten sowie Auszubildende zur Industriekauffrau/zum Industriekaufmann nahmen die Gelegenheit wahr, direkten Kontakt mit der Politik aufnehmen zu können. Organisiert wurde die Veranstaltung wurde von Schulleiterin Juliane Brüggemann und Maurizio Miglietta-Puls, der als Lehrer für Politik und Gesellschaftslehre direkt an seinen Unterricht anknüpfen konnte.

BTA 02Herr Michael Groß referierte über das Erfolgsprojekt Europäische Union und die dringende Notwendigkeit dieses u. a. durch rege Teilnahme an der Europawahl zu erhalten - trotz Herausforderungen wie Jugendarbeitslosigkeit, Armut, Brexit, Migration, Populismus oder Eurokrise. 74 Jahre Frieden auf (west-)europäischen Boden sind keine Selbstverständlichkeit. Die Europäische Union trägt maßgeblich zum Friedenserhalt, Stabilität und Wohlstand in Europa bei.

BTA 03Die Schülerinnen und Schüler konnten dem Bundestagsabgeordneten Michael Groß auch Fragen zu ihrer Lebenswelt stellen. Der Artikel 17 (ehemals  Artikel 13)  zur Urheberrechtsreform ist ein aktuelles Thema, welches sie stark beschäftigt und auch rege diskutiert wurde, auch wenn der Ausgang und die Durchsetzung des Artikels zu diesem Zeitpunkt noch ungewiss waren. Wie steht es mit der Zukunft der Europäischen Union aus? Michael Groß ist sich sicher, dass die Europäische Union trotz des bedauerlichen Ausscheidens Großbritanniens weiterhin existieren wird. Die europäischen Nationen und ihre Bürgerinnen und Bürger brauchen die EU in der Gegenwart und sie muss auch für die nachfolgenden Generationen erhalten bleiben.