Wieder einmal haben es Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums für Informatik geschafft: Sie erhalten Fördergelder in der maximalen Höhe von 2.000,00 EUR für die Weiterentwicklung ihres Projektes Autonomes Fahren mit Künstlicher Intelligenz. Die Initiative LABS for CHIPS wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Zusammenarbeit mit dem VDE ins Leben gerufen um die Freude an der Mikroelektronik bei jungen Menschen wecken.
In einem ersten Projekt haben die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums für Informatik gemeinsam mit ihrem Fachlehrer Ernst Schulz im Differenzierungskurs Rechner-Systemtechnik ein Fahrzeug entwickelt, welches mit Hilfe von Computer Vision autonom eine Strecke abfahren kann.
Der kleine Flitzer verwendet ein neuronales Netzwerk zur Steuerung, das Kamerabilder in Steuerbefehle für die Lenkung und die Geschwindigkeit umsetzt. Als Software wird das Framework TensorFlow (Google) und Keras (Deep-Learning-Bibliothek) eingesetzt. Die Trainingsdaten werden durch Abfahren des Kurses und manuelle Steuerung erzeugt. Das Anlernen des Netzwerkes erfolgt, aufgrund der begrenzten Rechenleistung des Fahrzeugrechners, auf einem externen PC.
Das Thema Autonomes Fahren ist derzeit eng verknüpft mit dem Thema Künstliche Intelligenz, wobei hier die Neuronalen Netzwerke in der Informatik seit einigen Jahren an Popularität gewonnen haben.