Der Begriff GAU steht ja bekanntermaßen für einen größten anzunehmenden Unfall. Ganz so schlimm begibt es sich an unserer Schule zwar nicht, aber man kann schon sagen, dass hier ein bedeutender Umbruch bevorsteht. Denn mit Gerd Benning, Alfons Lütkebohmert und Ulrich Rosenstock werden drei Kollegen pensioniert, die in ihrer jeweiligen Funktion als Bereichsleiter oder als stellvertretender Schulleiter die Geschichte der Schule mitgeschrieben haben.

Am Freitag der vorletzten Schulwoche vor den großen Ferien hatten die drei Pensionäre in spe das gesamte Kollegium zu einer schönen Feier in das Forum des Berufskollegs eingeladen. Bei hervorragendem Essen und Getränken saß man noch lange zusammen, es wurden alte Geschichten erzählt, und man erinnerte sich an gemeinsame Erlebnisse und AUGenblicke.

Natürlich wurden Gerd Benning, Ulrich Rosenstock und Alfons Lütkebohmert auch gebührend gefeiert. In herzlichen Reden wurden sie gewürdigt, und ihr Schaffen für die Schule konnte man so noch einmal Revue passieren lassen. Ein Film, entstanden aus Archivmaterial, rundete die Ehrungen stimmungsvoll ab.

Das Schöne an solch einer Veranstaltung ist, dass sie in erster Linie nicht dienstlichen Charakters ist und so konnte man auch Persönliches besprechen – es war, wie von den drei Ausrichtenden vorgesehen – wirklich eine Feier für das Kollegium und die Bediensteten des Berufskollegs Ostvest.

Alle drei sind im Kollegium und bei den Schülerinnen und Schülern gleichermaßen beliebt und geschätzt. Gerd Benning leitet seit vielen Jahren die IT-Abteilung. Und sehr viele Kolleginnen und Kollegen haben im Laufe der Zeit schon von seiner Hilfsbereitschaft profitiert. Ulrich Rosenstock ist schon lange der Dreh- und Angelpunkt in der Metallabteilung. Für seine Metaller ist Uli Jahr für Jahr in die Bresche gesprungen. Wahrscheinlich würde sich die Schule ohne Alfons Lütkebohmert noch im digitalen Steinzeitalter befinden. Viel Innovationskraft und Willen zur Modernisierung konnte er in die Arbeit als stellvertretender Schulleiter miteinbringen. Sein Appell an das Kollegium, man möge offen bleiben für das Neue, steht in dieser Tradition.

Neben der gemeinsamen Tätigkeit im Kreise der erweiterten Schulleitung eint die drei noch die Tatsache, dass sie lange Jahre aktive Mitglieder der Lehrersport AG waren, die eigentlich immer eine Fußball AG war. Außerdem sind sie ewige Teilnehmer an den Boßeltouren ins niedersächsische Ankum.

Uli Rosenstock und Gerd Benning werden der Schule noch mit ein paar Stunden erhalten bleiben und Alfons Lütkebohmert wird uns hoffentlich auch nicht ganz verloren gehen – wir freuen uns auf ein Wiedersehen, vielleicht bei der Weihnachtsfeier oder bei der Spätschicht.