DIT DW 02Man könnte meinen, mit der Überschrift würde ein Lehrer zitiert, der sich abfällig über die mangelnden Leistungen eines Schülers auslässt. Aber nein, es sind keine Noten gemeint! Die Stufe 11 des Beruflichen Gymnasiums hat sich zu einem gemeinsamen Ausflug in den Bottroper Movie-Park getroffen.

Schon eine ganze Weile bestand der Wunsch, dass die Klassen des Beruflichen Gymnasiums enger zusammenwachsen. Die DW11A und die DW11B haben ihre LKs gewählt; da wird es Zeit, dass man die neuen Klassenkameraden schon einmal ein wenig beschnuppern kann. Und so ist es doch schön, wenn man sich in einem Kontext kennenlernt, der über kooperativ unterrichtete Kurse hinausgeht. Denn auch die DW (Berufliches Gymnasium für Wirtschaft und Verwaltung) und die DIT (Berufliches Gymnasium für Informatik) kommen auf diese Art und Weise zusammen, schließlich soll man ja später alle Kräfte bündeln können und bei den Feierlichkeiten zum Abitur gut zusammenarbeiten. Die Organisation von Zeugnisüberreichungen, Abi-Bällen und Abi-Büchern will schließlich reibungslos geplant und durchgeführt werden.

DIT DW 04Da die gemeinsame Stufenfahrt noch eine Weile entfernt ist, wurde in Bottrop schon einmal geübt und so wurden nicht nur die Tickets sondern auch herrliches Wetter gebucht. Die Auswahl an Attraktionen war groß und natürlich zeigten sich die Schülerinnen und Schüler besonders begeistert, wenn sie ihre Stufenleiterin oder ihren Stufenleiter dabei beobachten konnten, wenn diese sich auf so manche schwindelerregende Achterbahn trauten. Der sogenannte Freifallturm machte in dieser Hinsicht besonders viel Spaß – beim Hochfahren redet man sich Mut ein, ganz oben kommt man ins Grübeln und im freien Fall aus 60 Metern Höhe, bei dem einem mit über 90 km/h der Erdboden entgegen kommt, versucht man nur noch, kein allzu dummes Gesicht zu machen.

DIT DW 05Bei einer Schulexkursion darf der didaktische Aspekt nicht fehlen. Zur Vertiefung der jeweiligen Fachlichkeit konnten die DWler die Geschäftsmodelle der ansässigen Schießbuden genauer unter die Lupe nehmen – man hatte es auf den ein oder anderen Riesenteddy abgesehen. Die DITler konnten sich ihre Zukunftsvisionen in einer Achterbahn mit dem klingenden Namen „Star Trek™: Operation Enterprise“ durch den Kopf gehen lassen.

Alles in allem war es ein gelungener Ausflug und ein schöner Ausklang zum Schuljahresende.