Wenn man etwas Tolles erreicht hat, dann soll man das auch gebührend feiern. 60 Absolventinnen und Absolventen aus den Abschlussklassen in den beruflichen Fachrichtungen Personenkraftwagen- und Nutzfahrzeugtechnik haben sich zu einer gemütlichen Feier bei Getränken und Grillfleisch im Forum des Berufskollegs Ostvest zusammengefunden.

Ansprache BRJAnlass war der offizielle Teil des Abends, nämlich die Zeugnisausgabe an die Kraftfahrzeugmechatroniker/-innen der Abschlussklassen 2020. Nachdem man zunächst gemeinsam gegessen hatte (der schuleigene Grill leistete wieder seine geschätzten Dienste), wurden die Zeugnisse dann von der Schulleiterin Juliane Brüggemann, dem Bildungsgang- und Klassenleiter Thomas Koepcke sowie den Klassenlehrern Wolfgang Balog, Stephan Golz und Ulrich Hübner übergeben. Juliane Brüggemann würdigte die Leistungen sowohl der Absolventen/-innen als auch der Lehrer und bedankte sich ausdrücklich für die erbrachten Leistungen. Anschließend gab es noch die Gelegenheit zum gemütlichen Informationsaustausch zwischen Lehrkräften und Absolventen/-innen.

AMKA1 AMKA2 AMKA3 AMKA4

AFHlerIn diesem Jahrgang gab es wieder eine Besonderheit: Zwei Absolventen haben parallel zur Berufsausbildung innerhalb von drei Jahren am Berufskolleg Ostvest die Fachhochschulreife erworben. In dieser Zeit haben die Auszubildenden nach dem regulären Berufsschulunterricht der Kraftfahrzeugtechnik nachmittags den Unterricht der AFH (Ausbildung mit Fachhochschulreife) in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathe und Physik besucht. Dies ist nicht nur für die Absolventen eine Herausforderung, sondern es stellt auch besondere organisatorische Ansprüche an das Berufskolleg. Ein besonderer Dank gilt auch den Ausbildungsbetrieben, ohne deren Unterstützung eine derartige Weiterbildung nicht möglich wäre.

 

Im Februar werden die Absolventen als Gesellen des Kfz-Handwerks in den Innungen des Kraftfahrzeughandwerks Herne/Castrop-Rauxel/Wanne-Eickel, in der Vestischen Kfz-Innung in Marl sowie von der Industrie- und Handelskammer freigesprochen und erhalten ihre Gesellen- bzw. Facharbeiterbriefe.