Kfz 01Die technische Entwicklung im Straßenverkehr ist bereits weit fortgeschritten. Allerdings ist es noch ein weiter Weg, bis Technologie und gesetzliche und infrastrukturellen Rahmenbedingungen dazu geeignet sind, die Sicherheit der Insassen moderner Autos im Straßenverkehr zu gewährleisten. Gerade im Bereich des autonomen Fahrens gibt es ein immenses Entwicklungspotenzial, dem sich auch die Verantwortlichen für die Berufsausbildung im Kfz-Bereich stellen müssen.

Die Werkstätten des Berufskollegs Ostvest befinden sich nach ihrer Renovierung durch den Kreis Recklinghausen auf dem neusten Stand der Technik. Im Rahmen dieser Maßnahme sind auch die Kfz-Werkstattlabore aufwendig saniert worden. Um eine den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft angemessene berufliche Bildung zu ermöglichen, haben die Kfz-Fachkollegen des Berufskolleg Ostvest einen Pädagogischen Tag dazu genutzt, sich über den Stand der Technik von Fahrassistenzsysteme in PKWs zu informieren. Ausgangspunkt war eine Fortbildung für Berufsschullehrer durch die Firma BMW in Hamburg zu diesem Thema im Dezember 2019, an der Herr Reinhardt, Berufsschullehrer am Berufskolleg Ostvest teilgenommen hat.

Bei der gemeinsamen Fortbildung hatten die Fachkollegen Kfz 02des Fachbereiches Fahrzeugtechnik die Gelegenheit, den Stand der Technik des teilautonomen Fahrens hautnah auszuprobieren. Das hier angestrebte Level 2 von 5 beschreibt das teilautonome Fahren, bei dem Fahrzeuge Aufgaben wie selbständiges Parken, Lenk- oder Überholvorgänge zeitweise selbst ausführen. Die Verantwortung liegt jedoch noch ausschließlich beim Fahrer.

Der duale Partner des BKO, die Firma BMW Procar in Castrop-Rauxel, deren Kfz-Mechatroniker-Auszubildende am Berufskolleg Ostvest ihre berufsschulische Ausbildung erhalten, stellte dazu einen BMW X6 der neuesten Generation zur Verfügung – was die Ausstattung betrifft derzeit noch ein sehr kostspieliges Vergnügen. „Den Kolleginnen und Kollegen unserer Schule bot sich eine tolle Gelegenheit, Praxis und Theorie der Digitalisierung im Kfz-Bereich sinnvoll miteinander zu verbinden und die gewonnenen Erfahrungen in den aktuellen Berufsschulunterricht einfließen zu lassen“, meint Thomas Koepcke, Bildungsgangleiter für die Kfz-Mechatroniker am Berufskolleg Ostvest.