Insgesamt zehn Schüler*innen der Ausbildungsvorbereitungsklassen AAVW1 und AAVW2 des BKO nutzten die Chance an einem Austauschprojekt gemeinsam mit Schüler*innen unserer niederländischen Partnerschule Aventus Apeldoorn teilzunehmen. Im Zuge dieses Austauschprogrammes wurden persönliche Stärken und Potentiale gefördert sowie berufliche Kompetenzen gestärkt. (Wir berichteten.)

Im Anschluss an den Gegenbesuch in Datteln fand nun ein dreitägiges Programm in der Jugendbildungsstätte St. Michaelturm in Rheurdt-Schaephuysen statt, an dem die SchülerInnen des Berufskollegs Ostvest erfolgreich typische Tätigkeiten aus wichtigen Berufsfeldern auch tatsächlich praktisch ausüben konnten:

- Gastronomie
- Pflege
- Elektro
- Einzelhandel
- Holzbearbeitung
- Mode und
- Gestaltung

Begleitet von ihren Fachlehrerinnen Katrin Stratmann und Dörte Stuckenbrock-Kamps lernten die Teilnehmenden in diesen Tagen auch ganz „nebenbei“ mit ihren niederländischen Buddies zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten und miteinander zu interagieren.

Von der POWER dieses Projektes, zu dem auch ein Hip-Hop-Workshop und ein professionelles Fotoshooting gehörten, kann sich übrigens jede/r selbst überzeugen!

Der Projektabschluss wird in Kalkar stattfinden. Dort werden die Schüler*innen die Möglichkeit erhalten, ihre neu gewonnene POWER einzusetzen, um sich einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz zu sichern. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Viel Spaß/Veel plezier!!