Eigentlich wollte sich das Berufskolleg Ostvest bereits im März pflichtbewusst an der Dattelner Flurreinigungsaktion beteiligen. Doch leider ist sie dieses Jahr aufgrund der Coronapandemie ausgefallen.

Unter dem Motto Müll im Sack – BKO auf Zack, natürlich in Anlehnung an die städtische Parole, haben viele Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs die Aktion am Montag, den 22. Juni nachgeholt. Sie haben sich daran gemacht, Müll zu sammeln und Unkraut zu entfernen, um das Schulgelände als saubere und gesunde Lebens- und Lernwelt nachhaltig aufrecht zu erhalten. Beeindruckend war, wie gut sich die Helferinnen und Helfer wie selbstverständlich an die Hygienevorschriften, Abstandsregeln und das Tragen des Mund- und Nasenschutzes gehalten haben.

Im Laufe der Zeit hat sich einiges an Müll auf dem Schulgelände und im direkten Umfeld angesammelt. Deshalb hatte man nicht nur den Schulhof des Berufskollegs – der ja eigentlich der Schönste im ganzen Kreis ist – im Blick, sondern auch die angrenzenden Bereiche. Auch dort halten sich Schülerinnen und Schüler in den Pausen auf – hin und wieder gibt es Beschwerden der Anwohner, die über achtlos weggeworfene Zigarettenkippen, Brötchentüten und Trinkbehälter klagen.

Die Schülerinnen und Schüler, die sich an der Aktion beteiligt haben, betonten, dass das Berufskolleg ein täglicher Lebensmittelpunkt von Jugendlichen und jungen Erwachsenen sei. Der Tenor war auch dieses Jahr wieder eindeutig: „Wir möchten mit der Aktion „Müll im Sack – BKO auf Zack“ ein Zeichen setzen, Bewusstsein für unsere Umwelt schaffen und dauerhaft verantwortungsvolles Handeln im Umgang mit Müll fördern.“ Das müsste Musik in den Ohren von Bürgermeister André Dora sein, hatte er doch gefordert: „Wir alle möchten in einer sauberen Stadt leben. Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger mitmachen“.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen AIF1 (Internationale Förderklasse), AAVVW2 (Ausbildungsvorbereitung), CI3M2 (Informationstechnische Assistent*innen, Mittelstufe), DW11 und DW12 (Berufliches Gymnasium für Wirtschaft und Verwaltung, Stufe 11 und 12) sowie die Lehrkräfte Britta Szymczak, Maurizio Miglietta-Puls und Carola van Oepen haben mitgemacht. Unterstützt wurden Sie durch unseren Hausmeister Norbert Lieneke und Herrn Rademacher. Viele haben ihre eigenen Plastiktüten und Beutel mitgebracht und fünf Stunden gemeinsam Müll gesammelt. Und nicht alle, die an der Aktion teilgenommen haben, wohnen in Datteln. Das Berufskolleg Ostvest hat ein großes Einzugsgebiet – dennoch war es den Beteiligten wichtig, die Stadt ein bisschen sauberer zu machen.

MüllimSack 2020 Foto1a MüllimSack 2020 Foto2a MüllimSack 2020 Foto4aMüllimSack 2020 Foto3a  MüllimSack 2020 Foto 6a