Moritz Wellmeyer hat seine Ausbildung zum Metallbauer der Fachrichtung Nutzfahrzeugbau bei der Firma Langendorf GmbH in Waltrop absolviert. In seiner Ausbildungszeit besuchte er unser Berufskolleg von 2017-2020.

Voraussetzung zur Teilnahme an dem Bundeswettbewerb 2020 des deutschen Handwerks war zunächst der Sieg auf Landesebene. Aus jedem Bundesland wird der jeweilige Landessieger in den direkten Wettbewerb gebracht. Diesen konnte Moritz Wellmeyer für sich entscheiden.

Die obligatorische Abschlussfeier findet traditionsgemäß in Berlin auf großer Bühne statt. Dies war in diesem Jahr coronabedingt anders. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks organisierte die Ehrung per Livestream.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übermittelte seine persönliche Wertschätzung in einer Videobotschaft. Der Bundespräsidenten hob in seiner Rede hervor: "Unsere Wirtschaft braucht gut ausgebildete junge Menschen. Menschen wie Sie, die sich nicht mit Mittelmaß zufrieden geben."

Die Schulleitung des Berufskollegs Ostvest, Frau Juliane Brüggemann und Herr Jürgen Steiert, und Ausbildungslehrer Jens Tölle gratulieren dem Bundessieger Moritz Wellmeyer und dem Ausbildungsbetrieb Firma Langendorf GmbH zu der herausragenden Leistung!

 

 

Foto: Andreas Buck