Am 15.03.2022 fand die Ausbildungsmesse "FIRST JOB - FIRST CONTACT - Schüler/innen erkunden Berufswelten" an der Realschule Datteln statt. Diese wird von der zentralen Steuerung und Wirtschaftsförderung der Stadt Datteln ausgerichtet.

Das BKO war sowohl in der Rolle als Besucher als auch als Aussteller vertreten.

So konnten Schüler*innen unserer Berufsfachschule die auf der Messe vertretenden Unternehmen kennenlernen, mit deren Azubis reden, Werkstücke erstellen und so Gutscheine für einen Praktikumstag "erarbeiten".

Messe 2Darüber hinaus vertraten Schüler*innen und Auszubildende das BKO an einem eigenen Messestand und stellten dort unsere Ausbildungsbereiche (Informationstechnische*r Assistent*in, Elektrotechnische*r Assistent*in (Ingenieurtechnik), Fachinformatiker*in Systemintegration) vor - was nicht zuletzt dank unseres Schulroboters Nao auf großes Interesse seitens der Messebesucher stieß. Die betreuenden Lehrkräfte Sandra Zoska und Michael Zöbisch standen im Hintergrund für den Notfall bereit - und wurden nicht gebraucht.

Wir freuen uns schon auf die Veranstaltung im kommenden Jahr!

Messe 3a Messe 4