Liebe- war das Motto der Klassenfahrt der CW2O1 und CW2O4

Lange blieb ungewiss, ob die geplante Klassenfahrt der CW2O1 und O4 (Oberstufenklassen der Höheren Handelsschule) nach Hamburg vom 4.4.-8.4.2022 coronabedingt überhaupt stattfinden konnte. Aber die Hartnäckigkeit aller Beteiligten und die unendliche Geduld des Reiseveranstalters machten es schließlich doch möglich: Am Montag, 4.4. gab es schon vor der Abreise für die 33 Schüler*innen eine erste Überraschung: Ulrike Kaufhold, die sich gerade in ihrem Sabbatjahr befindet, ging mit auf die Reise. Mit einem großen HALLO wurde sie von den Schüler*innen und den 4 Lehrkräften Tisbe Astray, Christiane Himmelsbach, Rabea Roesmann und Christian Weiß begrüßt, bevor es dann im eigenen Reisebus auf nach Hamburg ging. Die Fahrt mit Omar, unserem lebensklugen Busfahrer verlief ganz entspannt und auch das Einchecken im Hostel war –trotz mehrerer ankommender Gruppen- gut organisiert.

 

Nachdem alle Schüler*innen auf ihren Zimmern verteilt waren, stand der Nachmittag zur freien Verfügung. Erst am nächsten Tag wurde bei einer Stadtrundfahrt in unserem Bus die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten erkundet.
Klassenfahrt Hafen

Die anschließende Hafenrundfahrt hat so mancher Schüler und manche Schülerin an Deck verbracht, war doch das Schaukeln des Schiffes nicht für alle gleichermaßen ein Vergnügen. Aber der Anblick der riesigen Containerschiffe und die Erklärungen des Kapitäns waren hilfreich bei der Ablenkung. Am Mittwoch dann ging es - wie es sich für eine ordentliche Wirtschaftsklasse gehört - zu einer Werksführung bei Airbus. In den riesigen Hallen konnten die verschiedenen Flugzeugtypen bestaunt werden, wir erhielten viele Informationen zu den einzelnen Fertigungsschritten und wir sahen tatsächlich auch eine Airbus Beluga Maschine beim Start zu ihrem ersten Testflug. Am Abend gab es dann Tickets für das Musical „König der Löwen“, das ein ganz besonderes Highlight der Reise war.

Klassenfahrt Lübeck
Am letzten Tag fuhren wir nach Lübeck. Leider war der sehr interessante Stadtrundgang nur mit Schirm und wetterfester Kleidung möglich, es regnete in Strömen. Doch eine Leckerei bei „Niederegger Marzipan“ und die Weiterfahrt zum Timmendorfer Strand, wo plötzlich die Sonne durchkam, entschädigten uns. Wir konnten auch tatsächlich noch so etwas wie „Strandleben“ genießen, bevor wir am nächsten Tag wieder nach Hause zurückfahren mussten.

Klassenfahrt Timmendorf