Die didacta ist die weltweit größte und Deutschlands wichtigste Bildungsmesse und bietet den Besucher:innen einen umfassenden Überblick über Angebote im Bildungsbereich.

Die Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes NRW (NUA) war mit einem Messestand vertreten und setzte jeden Messetag ein neues Thema in den Mittelpunk. Am 09.08 lag der Schwerpunkt im Bereich Bildung und nachhaltige Entwicklung (BNE). In diesem Rahmen sollte der Digitale Bienenstock einem breiten Publikum vorgestellt werden, da schon auf dem Nachhaltigkeitsstag in Recklinghausen das Interesse am Digitalen Bienenstock groß war. Unser IT-Fachlehrer Ernst Schulz reiste also nach Köln.

Auch hier sollen Besucher direkt über einen QR-Code die aktuellen Messwerte angezeigt bekommen, so dass im Vorfeld einiges an Technik aufgebaut werden musste. Die Funkanbindung in den Messehallen war durchaus anspruchsvoll, aber gegen 9:30 Uhr war der digitale Bienenstock betriebsbereit. Etliche Besucher ließen sich die Technik erklären und so wurden vielfach E-Mail-Adressen ausgetauscht. Auch Herr Haase vom Umweltministerium NRW war vom digitalen Bienenstock begeistert und machte den Vorschlag, den Bienenstock am Ministerium auch mit entsprechender Technik auszustatten.

didacta  technikwimage0 image5 Image5w