In der letzten Woche vor den Ferien fanden im Beruflichen Gymnasium für Informatik sowie Wirtschaft und Verwaltung zum ersten Mal die stufenübergreifenden Pulsartage statt. Unter dem Oberthema Künstliche Intelligenz beschäftigten sich die Schüler*innen mit unterschiedlichen Aspekten. Interessengeleitet bildeten sie Gruppen, die sich mit den Auswirkungen Künstlicher Intelligenz auf Literatur und Kunst beschäftigten, sie programmierten Chatbots und setzten sich natürlich auch mit den ethischen Konsequenzen des Einsatzes Künstlicher Intelligenz auseinander - der Klassiker war beispielsweise die Diskussion um die Programmierung autark fahrender Autos.

Die Pulsartage wurden eingeleitet mit einem Besuch der Sonderausstellung zur Künstlichen Intelligenz bei der DASA, die einen ersten Einblick in die Thematik ermöglichte und die Anstöße zur Gruppenbildung gab. Im Anschluss hatten die Schüler*innen drei Tage Zeit, weitere Informationsquellen zu suchen, sich intensiv mit den gewählten Themenbereichen auseinanderzusetzen und die Präsentation am vorletzten Schultag vorzubereiten. Die Gruppen wurden von Fachlehrkräften begleitet, die sie bei dieser Sonderform des selbstgesteuerten Lernens unterstützten. 

Die Präsentation fand im offenen Arbeitsbereich des frisch renovierten Gebäudes 2 statt - und da einige Ergebnisse als Film dargestellt wurden, gab es natürlich auch Popcorn. Unter anderem ließen sich Schulleiterin Juliane Brüggemann und der stellvertretende Schulleiter Jürgen Steiert in die Geheimnisse der einfachen Progrmmierung per Scratch sowie die Wunder der KI-gesteuerten Texterstellung einführen - und snackten ein paar Maiskörner zum neu gedrehten Film "Einsatz von KI in Autos".

Die Pulsartage werden im Schuljahr 2022/23 weitergeführt - das Lehrkräfteteam der Pulsartage freut sich schon!

Pulsar 2 Pulsar 6  Pulsar 5Pulsar 1Pulsar 3