Im Januar 2023 fand die Auftaktveranstaltung für das neue Erasmus-Projekt A Major Dynamics in Learning Teaching Adventure: Robotic Applications in Karabük / Türkei statt. Unsere Kollegen Akin Kilic und Christian Weiß trafen in der Altstadt Safranbolu auf die Projektteilnehmer aus Portugal, Österreich und der Türkei.

Während für das laufende Erasmus-Projekt Developing Teachers Competences in the Field of Digital Techniques die Abschlussveranstaltung im Februar stattfindet, begann das neue Projekt A Major Dynamics in Learning Teaching Adventure: Robotic Applications im Januar 2023 in Karabük / Türkei.

Unsere Kollegen Akin Kilic und Christian Weiß trafen in der Altstadt Safranbolu auf die Projektteilnehmer aus Portugal, Österreich und der Türkei. Die Auftaktveranstaltung mit Vertretern aus Schule und Politik fand in der Schule Safranbolu Kiz Imamhatitp Lisesi statt.

Das türkische Team der Gazi University Ankara / Türkei, die Projektleitung von Karabük, örtliche Vertretern der Schulregierung sowie etwa 50 neugierigen Schüler*innen der Schule empfingen die Gäste, stellten das oben genannte Projekt und Wissenswertes zur Stadt und Region um Karabük vor. Anschließend stellte jedes eingeladene Projektpartnerteam die Teilnehmer, Herkunftsregion und -schule vor.

Danach gab das türkische Team einen umfassenden Überblick über die geplante Aufgabenverteilung an die Projektbeteiligten wieder, die dann miteinander abgestimmt wurden.

Die Projektteams einigten sich auf das Fach Mathematik, in dem die Roboteranwendungen erarbeitet werden sollen. Das BKO wird dabei mit der österreichischen Schule aus Mödling die Thematik Lineare Funktionen erarbeiten.

Neben dem fachlichen Austausch stand auch die kulturelle Erkundung der Stadt auf dem Programm. Die Stadt Karabük ist neben der bedeutenden Hüttenindustrie auch für das UNESCO-Weltkulturerbe Altstadt Safranboluhäuser (bereits seit 1954 anerkannt) und Vielfalt an Wäldern bekannt. Nach zwei arbeitsreichen Tagen gab es noch eine touristische Erkundung von Istanbul: mit der Metro ging es von Kadiköy in Richtung Eminönü zum historischen Bahnhof Sirkeci-Gari, einst Endpunkt des legendären Zuges Orient-Express und heute zwar stillgelegt, aber immer noch als Museum erhalten. Der Glanz und Pomp des Eisenbahnreisens vor über 100 Jahren lässt sich noch gut erahnen. Mit der modernen Tram ging es nach weiter nach Sirkeci zu den sehenswerten und imposanten Touristenmagneten Moschee Sultan Ahmet und Ayasofya, wo sich Touristen aus aller Welt versammeln. Abschließende stand noch die Galata-Brücke mit ihrem bekannten Turm auf der Tagesordnung sowie eine Fahrt mit der historischen Straßenbahnline Istiklal Cadde si von Tunel in Richtung Taksim-Platz. Der Heimflug startete vom Flughafen Istanbul-Sabiha Gökcen. Eine tolle Erfahrung!

Erasmus Gruppe Erasmus kleine Gruppe Erasmus Koll Erasmus Meer