Am Freitag, 10.02.2023 besuchte Frau Prof. Wehmeier von der Fachhochschule Südwestfalen die angehenden Informationstechnischen Assistent*innen der beiden Unterstufenklassen (CI3U1 / CI3U2) als begleitende Maßnahme zum Projekt „Energetische Begutachtung von Bestandsgebäuden“.

Der Workshop gab vertiefende Einblicke in das Thema Themografie-Aufnahmen des Wärmeschutzes an Gebäuden. Dabei wurde auf Schwachstellen an Gebäuden eingegangen und was Wärmebrücken mit Schimmel an Innenwänden zu tun haben. Es stellte sich heraus, dass Behaglichkeit in Innenräumern nicht nur von der Temperatur abhängt. Im Praxisteil konnten die Schüler*innen mit verschiedenen Wärmebildkameras die unterschiedlichen Temperaturverhältnisse im Klassenraum erfassen und auch kritisch analysieren.

Zum Abschluss gab es ein nicht alltägliches Gruppenbild.

Waermebild 1 Waermebild 2 Waermebild 3 Waermebild 4 Waermebild 5