Das fünfte und letzte Treffen des Erasmus-Projekts mit dem Titel ‚Developing teacher competencies in the field of digital teaching techniques’ („Entwicklung von Lehrerkompetenzen im Bereich digitaler Lehrtechniken“) fand vom 16. bis 17. Februar 2023 in Eskişehir, Türkiye, statt. Die Delegationen aus Rumänien, der Tschechischen Republik, der Türkei und Deutschland kamen zusammen, um über Grenzen hinweg zusammenzuarbeiten und Ideen auszutauschen.

Der allgemeine Schwerpunkt dieses Treffens lag darin, die erwarteten Ergebnisse des Projekts vorzustellen und die bisherigen Erkenntnisse zu erörtern. Vor diesem Hintergrund konzentrierten sich die teilnehmenden Schulen in ihren Präsentationen auf die Ergebnisse, für die sie verantwortlich waren. Während das BKO Datteln seine Webseite und alle Dokumentationen präsentierte, die sie im Rahmen dieses Projekts vorbereitet hatten, teilte das Team von Amasya Gümüşhacıköy ihr E-Twinning-Projekt, Partner aus der Tschechischen Republik präsentierten ihr E-Book, rumänische Delegationen konzentrierten sich darauf, wie sie das Projekt beworben haben und das Team der Anadolu University präsentierte die digitalen Lerninhalte, die sie für dieses Projekt entwickelt hatten. Nach den Präsentationen fand ein Round-Table-Meeting statt, um zu diskutieren, was bisher gelernt/erreicht wurde und wie es genutzt werden kann.

Für den Teil des kulturellen Austauschs besuchten die teilnehmenden Partner verschiedene Einheiten der Open Education Faculty der Anadolu University und erhielten so einen Einblick, wie Fernunterricht systematisch praktiziert wird. Als nächstes wurden sie zu einer Bootstour auf dem Fluss Porsuk mitgenommen, der die Stadt in zwei Teile teilt und ihr ein wenig venezianisches Flair verleiht – ein seltenes Beispiel in der Türkei! Danach wurden die Teilnehmer zum Wachsmuseum, zum Modernen Museum und zum Atlıhan-Handwerksbasar im Bezirk Odunpazarı geführt, der die Grundlage der Stadtentwicklung von Eskişehir bildet. Sie gingen auch durch die engen Gassen, die von historischen Odunpazarı-Häusern umgeben sind, die die traditionelle Struktur anatolisch-türkischer Städte widerspiegeln.

Das deutsche Gruppe nahm aber auch die Chance wahr, die kulturelle Sehenswürdigkeiten in Istanbul zu besichtigen und den Teamgeist
zu stärken. Es waren wieder unvergessliche Tage.

Jetzt steht noch der Abschlussbericht aus. Eine weitere Herausforderung…

 

Erasmus 01  Erasmus 06Erasmus 03 Erasmus 04 Erasmus 05