Während die einen bereits ihr Ausbildereignungszeugnis stolz in den Händen halten, starten die anderen einen entscheidenden Karriereschritt in Ihrem Werdegang: Sie haben in diesen Tagen ein Studium am Dattelner Berufskolleg aufgenommen und streben den Abschluss Betriebswirt*in und/oder Bachelor of Arts (Betriebswirtschaft) an.

Unter der Leitung von Martina Lindner und Matthias Kamps, beide Lehrkräfte am BKO und gleichzeitig Mitglieder im Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Münster, haben sich 17 junge Studierende wochenlang zu Ausbilder*innen schulen lassen und sich dabei in sämtliche Facetten des Dualen Systems eingearbeitet.

Die anschließende Prüfung verlangte von den frischgebackenen Ausbilder*innen umfangreiche Kenntnisse, die sie in einer dreistündigen schriftlichen Prüfung sowie einer praktischen Präsentation mit einem anschließenden Prüfungsgespräch nachweisen mussten.

Frau Gisela Oster von der HWK Münster zeigte sich von den überdurchschnittlichen Leistungen der Studierenden sehr angetan und überreichte die Ausbilderzeugnisse schließlich an alle glücklichen Absolvent*innen.

Fast zeitgleich wurden die neuen Studierenden begrüßt. Das Dattelner Berufskolleg bietet neben dem Staatlich geprüften Betriebswirt und dem „Ausbildereignungsschein“ auch den Bachelor of Arts (Betriebswirtschaft) in Abendform an.

Hierbei handelt es sich um ein begleitetes Fernstudium in Kooperation mit der vom deutschen Wissenschaftsrat akkreditierten Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld. Kennzeichnend ist, dass alle Prüfungen in Datteln abgenommen werden und anschließend sogar der Weg zum Master und zur Promotion offensteht. Schulleiterin Juliane Brüggemann: „Der Online-Anteil wird sicherlich in den nächsten Jahren zunehmen. Generell haben die Teilnehmenden aber bei uns die Möglichkeit, wohnortnah mit den anderen Studierenden zusammenzuarbeiten und sich die Studieninhalte von erfahrenden Pädagogen erklären zu lassen.“

„Tagsüber arbeiten oder einer Arbeit nachgehen und abends erfolgreich studieren“, diese Möglichkeit bietet das Dattelner Berufskolleg nun schon seit 10 Jahren an. In diesem Jahr starten die Erstsemester bereits im Februar.

Wer noch Interesse hat und seinem beruflichen Werdegang die entscheidende Richtung geben will, der kann sich jetzt noch kurzfristig für das Abendstudium am BKO anmelden. Nähere Informationen können Interessierte der Webseite entnehmen oder sie vereinbaren ein persönliches Beratungsgespräch unter der Rufnummer 02363 378-0.