Viele Schülerinnen und Schüler sind begeistert von der Mathematik - oder haben zumindest keine Probleme. Die Stärken anderer liegen zum Beispiel im sprachlichen oder handwerklich-technischen Bereich - und sie empfinden die Mathematik eher als Gegner.
Unsere von ihrem Profilfach überzeugten Kolleginnen und Kollegen haben daher nach einem Weg gesucht, allen einen Zugang zur Mathematik zu ermöglichen und jede Schülerin und jeden Schüler individuell zu fördern - schließlich ist Mathematik nicht nur ein Schlüsselfach für die Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife, sondern grundsätzlich aus unserem Bildungssystem nicht wegzudenken.
Als Diagnoseinstrument wird das Programm Mathe-Meister eingesetzt. Dieses erkennt mathematische Schwächen und Stärken der Schülerinnen und Schüler. Auf dieser Basis können diese individuell gefördert und im eigenen Lerntempo fit gemacht werden für die Anforderungen des Mathematikunterrichts - und des Alltags.