Lidl Logos RGB LLSDurch die Teilnahme der Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG an unserer Ausbildungsmesse „Erfahrung trifft Neugier – Azubis informieren BK Ostvest Schüler“ im Jahr 2014 und 2015 kam der erste Kontakt zwischen dem BK Ostvest und Lidl zustande.

In den letzten beiden Jahren konnten zudem immer wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schule als Auszubildende im Einzelhandel und als Praktikanten in einzelne Lidl-Filialen vermittelt werden.

Ein Highlight für interessierte Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule war im Dezember 2015 der Besuch der Lidl Filiale in Oer-Erkenschwick, die ausschließlich von Azubis geführt wird. Die Schüler erhielten einen Einblick in die unterschiedlichen Bereiche eines Discounters und durften im Anschluss an den Rundgang selbst an der Kasse sitzen und einen Einkaufswagen voller Waren einscannen.
Solche und weitere Veranstaltungen wie bspw. Betriebsbesichtigungen für Lehrer/-innen und Schüler/-innen im Logistikzentrum der Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG in Bönen soll es nun durch die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages im Rahmen des Projektes „Partnerschaft Schule – Betrieb“ der IHK vermehrt geben.